Wer trägt die Rücksendekosten, wenn ich akzeptiere?

8 Antworten

Das kommt darauf an, weshalb Du die Rücknahme nicht akzeptierst.

Wenn der Artikel von seiner Beschreibung abweicht, dann zahlst Du.
Wenn Du nett sein möchtest und dem Käufer die Farbe der Socken nicht gefällt, dann kann er auch selbst zahlen.

....wenn dem Käufer die Ware einfach nicht gefällt (und keine Mängel hat)

muß der Käufer die Rücksendekosten übernehmen.

Die Rücknahme ist ein Kulanzfall von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käufer. Du machst das aus Kulanz

Ausnahme: Der Artikel ist nicht wie beschrieben. Dann war es ein Betrugsversuch und du solltest die Kosten übernehmen.

Luftwaffe1990  16.01.2021, 12:20

Als Verkäufer ziehst du immer den kürzeren. Der Käufer kann sofern er kein Gewissen/Moral hat, alles angeben auch wenn es nicht der Wirklichkeit entspricht. Muss man dann ja auch erst einmal nachweisen können, das dem nicht so ist.

Machst du das nicht, wird eBay dem Käufer den Betrag erstatten, es an dir abwälzen und dies als Mängelquote hinterlegen.

Kommt auf deine Vereinbarung an und den Grund, warum er es zurücksenden will. In der Regel trägt der Käufer die Rücksendekosten.

Das dürft ihr unter euch ausmachen.

Wenn du so kulant bist, und es zurück nimmst, sollte zumindest der Käufer die Kosten übernehmen.