Wer trägt die Einbaukosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Einbaukosten hat der Vermieter bzw. Hauseigentümer zu tragen, weil der Tarifzähler in rechtlicher Hinsicht als unbewegliche Sache zu betrachten ist und damit fixer Bestandteil des Hauses geworden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Wenn ihr als Mieter gefragt wurdet ob ihr eine zusätzliche Wärmepumpe haben möchtet, könnte das so sein. Wenn der Vermieter das aber von sich aus macht, muss er die Zeche bezahlen.

Man sollte aber - auch als Mieter - nicht vergessen, dass ihr durch die Wärmepumpe Heizkosten spart. Oder wird die Miete teurer?

LisaBlei
Fragesteller

Ja, wir haben auch eine Mietsteigerung um 8% satte 200 Euro.