Können die Mieter einen Teil der Kosten für neue Heizung mittragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Wohnung zugesichert, die im Winter beheizt werden kann. Die Mieter haben jetzt zwar eine Wohnung mit Kaminofen besichtigt, der nun nicht funktionieren wird und es ist nun ausschließlich Deine Sache, wie Du die Bude warm bekommst.

Sollte die Gasheizung einen erhöhten Komfort bedeuten, hast Du erst mal Pech gehabt. 1 Jahr muss die Miete stabil bleiben. Erst dann darfst Du zum ersten Mal erhöhen.

Du könntest das aber in Form einer Modernisierungsmieterhöhung probieren. Der Kostenanteil, der auf die Modernisierung entfällt kann mit 8 % de Anschaffungskosten pro Jahr umgelegt werden. Da Du die Modernisierung nicht rechtzeitig vorher ankündigen konntest und die Heizung erst fertig wird, wenn die Mieter vielleicht schon drin wohnen, kannst Du die Mieterhöhung mit einer Verzögerung von 6 Monaten umlegen. Also jetzt ankündigen mit genauem Betrag und dann nach spätestens 1 Jahr, also ab 1.1.2021 erhöhen. Mal angenommen, die Heizung für das komplett vermietete Haus kostet 10000 € (Modernisierungsanteil), dann wären es 800 / 12, also 70 € pro Monat.

Du solltest dich hierzu aber kompetent und genau informieren lassen, was einerseits die korrekte Abfassung der Rechnung betrifft, die Umlagemöglichkeit, die Frist für die Erhöhung und letztlich auch die korrekte Formulierung der Erhöhung. Dazu hast Du nun noch viel Zeit. Ich empfehle Dir dazu den Verein Haus & Grund. Die Mitgliedschaft würde Dir auch dann helfen, wenn die Mieter anfangen, rum zu zicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frau1224
Fragesteller

Sehr guter Kommentar. Ist man als Mitglied bei Haus und Grund auch automatisch Rechtsschutzversichert?

bwhoch2  29.11.2020, 20:17
@Frau1224

Nein, automatisch nicht, denn es könnte sein, dass man schon woanders eine hat.

Aber da im Mitgliedsbeitrag die kostenlose Rechtsberatung schon enthalten ist, fällt die Prämie deutlich günstiger aus, als wenn man auf dem freien Versicherungsmarkt abschließt.

Haus-und-Grund-Vereine haben in der Regel in ihren Reihen gute Anwälte und man darf z. B. davon ausgehen, dass Rechtsberatung, die man von dieser Seite erhält, schon deswegen eine gewisse Qualität hat, weil die Anwälte letztlich die Positionen aus der Beratung ggf. auch vor Gericht vertreten müssen. Das gleiche gilt für alle Vertragsformulare, die ständig auf dem neuesten Rechtsstand gehalten werden.

bwhoch2  29.11.2020, 20:17

Danke für die Auszeichnung.

Nein Einbauten gehen alleine auf deine kosten auch die der Instandhaltung!

Deine Mieter können nichts dafür das du dich hast reinlegen lassen von dem der das eingebaut hat der 0 Ahnung hate !

Woher weist du das das nicht bis dahin fertig wird den der " Heizungsbauer" Baut oft komplette anlagen in 3-7 tagen ein

Es gibt ja auch genug Bastler die einfach mal was basteln und Nichtmal die vorschriften kennen den der Schornsteinfeger wird das nicht grundlos stillgelegt haben!

die mieter dürfen das, müssen es aber nicht - weil die heizung dem vermieter gehört. nur wenn durch renovierung der standard der ausstattung gehoben wird, darf man meines wissens durch eine mieterhöhung kosten geltend machen.

ich würde keinem eine heizung bezahlen, auch nicht zum teil.

Schornsteinfeger legte wasserführenden Kaminofen still, weil er nicht für geschlossenes System sei.

jeder wasserführende Ofen hat eine Zulassung, der Hersteller schreibt die Montage/Anschluss an die Heizung vor. Da ist auch ein Schornie machtlos. Ob der die Konsequenz hat, bezweifle ich stark.

warum sollen Mieter für deine Heizung aufkommen? die zahlen das durch die Heizkosten, über die Nebenkostenabrechnung.

eine Wechsel der Heizanlage obliegt dir als Vermieter. der Mieter will eine warme Bude

Frau1224
Fragesteller

Wieso bezweifelst Du, dass mein Schornsteinfeger die Kompetenz hat?

peterobm  29.11.2020, 14:31
@Frau1224
Schornsteinfeger legte wasserführenden Kaminofen still, weil er nicht für geschlossenes System sei.

dazu hat er eine plausible Begründung anzuführen - hat er nicht, oder kann er nicht, hat er schlicht KEINE Kompetenz.

er hat die sichere Benutzbarkeit des Ofens zu bescheinigen, mehr nicht. Der Heizungsbauer ist in der Pflicht den Ofen nach Vorgabe des Herstellers in die vorhandene Heizung einzubinden.

habe etliche wassergeführte Öfen verkauft und angeschlossen - den Spruch lese ich zum ersten mal.

langjährige Erfahrung in meinem Beruf -

Frau1224
Fragesteller
@peterobm

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Der Ofen wurde mittlerweile rausgesägt aif Veranlassung des Schornsteinfegers. Die ganzen Kupferrohre hat der Heizungsbauer, der Gasheizung einbaut, abgesägt und weggenommen und neue eigene Kupferrohre hingebaut.

Ich wurde nie wg Förderung bis zu 45 % informiert. Hätte es bis letztes Jahr gegeben. Im Sommer letztes Jahr war die Firma bereits hier. Ich wollte die günstigste Heizung. Deswegen dachte ich, einfach einen wasserführenden Kaminofen für ein geschlossenes System einbauen. Jetzt erst sagte man mir vor ganz kurzem, das koste noch mehr als schöne moderne Gasheizung. Von Förderungen war noch nie die Rede seitens Heizungsbauer.... ich glaube ich werde belogen und betrogen...

Frau1224
Fragesteller
@Frau1224

Weil er behauptet hat, der Ofen, der einwandfrei alle Zimmer heizte, dürfe nie mehr angefeuert werden, sind mir die Mieter ohne zu zahlen abgehauen.

Frau1224
Fragesteller
@Frau1224
Eine Schornsteinsanierung fordere ich nicht grundsätzlich. Der Schornstein ist dann zwingend zu sanieren wenn die Druckbedingungen bei der Schornsteinquerschnittsberechnung nicht eingehalten wurden. Kommt es rechnerisch zu einer Versottung ( Durchfeuchtung ) fordere ich nicht grundsätzlich eine Edelstahlverrohrung tritt diese aber später ein ist der Schornstein nachträglich zu sanieren. Bitte teilen Sie dies Ihrem
anbei eine Zusammenfassung von Vorgaben vor Nutzung vom Schornstein im Hofgebäude der ...

-der Holzherd Künzel P 30 darf nicht genutzt werden und ist dauerhaft stillzulegen. Das Ofenrohr ist aus dem Schornstein zu entfernen und der Anschluß mit Vollsteinen und Mörtel zu verschließen ( zumauern).
-der Backofen im Erdgeschoß ist nicht mehr am Schornstein angeschlossen und darf ebenfalls nicht mehr verwendet werde.
-bei Aufstellung eines wassergeführten Kaminofens sind ist die Tabelle 2 der 1.BImSchV im angefügten Schreiben zu beachten. Das heißt abhängig von der Raumgröße vom Aufstellraum darf der Ofen zwischen 11 und 15 KW Gesamtnennwärmeleistung haben. Bei einer Raumgröße bis 20m² 11KW / bis 30m² 14,5KW / bis 40m² 15KW. Hat der Ofen mehr Leistung ist er meßpflichtig da es sich dann nicht mehr um eine Einzelfeuerstätte handelt. Wassergeführte Herde sind generell meßpflichtig. Bei wassergeführten Kaminöfen oder Herden ist ein Pufferspeicher mit einem Mindestvolumen von 55 Liter je KW wasserseitiger Leistung ( Wärme ans Heizungssystem) zu installieren.
-bei Aufstellung eines Kaminofen oder Herd der nicht wassergeführt ist (also nicht ans Heizungssystem angeschlossen ist) ist Tabelle 1 maßgeblich.
-mehrere Öfen dürfen an einen gemeinsamen Schornstein nur angeschlossen werden wenn diese selbstschließend sind (Bauart 1) und wenn keine der anderen Feuerstätten gebläseunterstützt ist. Bis zu drei Feuerstätten
dürfen an einem Schornsteinzug angeschlossen werden.
-zur Sicherstellung der Funktion vom Schornstein ist eine Schornsteinquerschnittsberechnung zu erstellen.
-als Verbrennungsluftbedarf werden für die oder den Ofen mindestens 4m³ Raumvolumen pro 1KW Nennwärmeleistung benötigt.

Vor Inbetriebnahme von einem oder mehr Öfen muß die Tauglichkeit und sichere Benutzbarkeit durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger bescheinigt werden (eine Abnahme erfolgen).

Mit freundlichen Grüßen
bevollmächtigter
Bezirksschornsteinfeger
peterobm  29.11.2020, 14:52
@Frau1224

ein wassergeführter Holzscheitofen im Wohnzimmer wird NICHT gefördert, ein Pelletofen wassergeführt, schon. kannst selbst bei der BAFA nachlesen; da gibt es auch die Anträge als Download. https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_biomasse_basisfoerderung_anlagenliste_automatischbeschickt.html

darunter sind etliche Hersteller aufgeführt, die solche Öfen verkaufen; u.a. Wodtke der Ivo tec ist einer davon.

in der Tat, du wurdest nicht eingehend beraten und aufgeklärt.

ich habe etliche Jahre Berufserfahrung - als Kachelofen -u. Luftheizungsbaumeister :)) die Selbstständigkeit vor 3 Jahren mangels Kostendeckung aufgeben, Internet und Baumärkte haben gewonnen

Frau1224
Fragesteller
@Frau1224

PS wie sich herausgestellt hat, stimmte es nicht, dass mein Brotbackofen " ebenfalls" nicht mehr verwendet wrrden durfte, der wurde vom Heizungsbauer aber schon mit Löchern durchbohrt. Der Ofen ist neuwertig. Vielleicht hat mein Schornsteinfeger wirkluch keine Ahnung!!

Ich habe jetzt 12.000 Euro bezahlt für die Gasheizung. Ich wollte es aber billig haben. Ich jätte für 800- 3000 Euro einfach einen neuen wassergeführten Kaminofen hingestellt, bis man mir dieses Jahr sagte, das koste mehr als 12.000. Ich kann das gar nicht glauben...

Der Schornsteinfeger sagte wohl, es werden mit dem alten Ofen die Abgaswerte nicht mehr eingehalten, aber scgriftlich habe ich das nicgt bbekommen. Der Schornsteinfeger wollte sich nicht um den alten Schornstein kümmern müssen. Kann man Sie mal anrufen? Ich habe 1,5 Jahre keinen Ofenbauer gefunden. Habe im 2. Haus Riss im wasserführ. Kaminofen offenes System, kann daher nicht vermieten.

peterobm  29.11.2020, 14:58
@Frau1224

aha, eine HOLZHeizung - kein Kaminofen - ne andere Geschichte - das ist kein Vergaser und hält die erforderlichen Werte nach BimschV nicht ein, damit muss der raus.

Frau1224
Fragesteller
@peterobm

Ich habe 6 Heizungsfachleute hier gehabt, die wollten alle nur verkaufen. Dann hab ich einen gefunden, dem musste ich über die Hälfte Vorkasse zahlen. Unglaublich, sonst hätte der dieses Jahr wieder nicht angefangen.

Bis heute versuche ich, festzustellen, welche Heizungsart die beste ist, dabei ist die Gasheizung schon halb eingebaut. Sowohl Schornsteinfeger als auch Heizungsbaufirma schreien mich am Telefon an, oder hängen den Hörer ein. Man hätte mir jetzt genug gesagt. Es ist der reinste Witz. Von Erdwärme mit oder ohne Druck- Wasser ( keine Ahnung) hörte ich noch nie ein Wort usw.

Auch wäre ja die Förderungsmöglichkeit wesentlich gewesen, wenn ich doch sagte, ich möchte es billig haben.

peterobm  29.11.2020, 15:20
@Frau1224

das ist der PG20 das ist ein Herd, einen Anderen find ich nicht bei Künzel.

deiner ist dann älter und entspricht nicht den Werten die er einzuhalten hätte, das zählt als Heizung und damit Messpflichtig.

Die Herstellung einer ausreichenden Beheizbarkeit als Ersatz für eine gesperrte Heizungsanlage kann nicht zu Lasten des Mieters der betreffenden Wohnung gehen. Das ist auch keine Modernisierung deren Kosten (teilweise) umlegbar wären.