Wer stirbt zuerst?

10 Antworten

keiner, da die wippe liegen bleibt, wenn e den ball runterrollt. c wird nicht getroffen von der wippe.

Hey,

D stirbt zuerst, weil der Stein sich ungefähr ein mal ganz dreht und die Öffnung dann wieder oben ist. Oder an einer der Seiten.

Auf jeden Fall wird D davon getroffen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Rätsel und Mathe bis zur 7. Klasse. Helfe gerne! :)

D stirbt. Wenn man die Kantenlänge eines Kästchens mit 1m annimmt, dann hat der obere Stein einen Umfang von 6,28m. (2m * Pi) Der Weg, den er zu rollen hat, bis er D erreicht, beträgt 6m. (0.5m bis zur Kante, Schräge = 5m (Pythagoras), nochmal 0.5m bis zum Kopf von D. Das heisst, der Stein vollführt knapp eine volle Drehung und die Lücke zeigt somit wieder nach oben, wenn er D erreicht.

also Ich habe nochmal nachtgedacht.

ich vermute es stirbt keiner.

D ist gesichert durch diese Lücke.

Die Wippe wird sich nicht bewegen da der rechte Stein leichter ist als der linke, da weniger Masse, da Lücke. die kinetische Energie müsste ja maximal so groß sein wie die Lagerenergie des anderen Steines. Es ist ja die selbe Gravitation.

falls aber einer sterben muss dann am ehesten c

Keiner! Höchstens derjenige, der zu lange davor sitzt und grübelt....deswegen höre ich auch auf ;-)

Gruß Fantho