WER SPERRT RECHTLICH GESEHEN EINEN COMPUTER?

Das steht an meinem pc - (Computer, PC, Polizei)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechtlich gesehen sperrt keiner einen pc!!! wozu denn auch?? wenn die ermitlungsbehörden ein problem mit jemanden haben und dessen computer aus dirgedwelchen gründen nicht mehr im verkehr haben wollen, dann wird der von der polizei beschlagnahmt. wozu soll denn eine sperre gut sein?? wenn jemand illegaleedaten vom internet runterlädt (also raubkopien, kinderpronographie oder ähnliches...), dann leigt ja ne straftat vor , und dabei gilt der pc ja als beweismittel, das so schnell wie möglich vor der datenverniochtung in sicherheit gebracht werden muss, da hilft sperren gar nichts. sperre bzw. lahmlegen, das ist die machart und methoden von kriminellen. die polizei oder andere behörden kommen immer persönlich vorbei und nehmen den pc mit, wenn es sein muss. die polizei ist eh viel zu beschäftigt , um alle pcs in deutschland zu überwachen, dazu bedürfte es eh eine unmenge an personal, was die gar nicht haben. übewacht werrden nur pcs, die in den augen der ermittler wirklich auffällig sind. also mal keine sorge.

Ich denke woran man einen Trojaner erkennt haben dir die Vorredner schon deutlich genug erklärt. Die Frage "Wer hat das Recht einen PC zu sperren" ist recht einfach gesagt. Die Polizei mit richtigerlichen Beschluss, wahlweise durch Kappen der Internetleitung oder eben Eingriff in den PC.

In der Praxis wirst du beides nicht erleben. Denn würde das gemacht, wärst du vor gewarnt und für die Ermittlung interessante Beweismittel könnten problemlos beseitigt werden. Viel eher werden ein paar freundliche Herren mit einem Durchsuchungsbefehl vor deiner Tür stehen und den Rechner direkt mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Eine Forderung von 100€ ohne verherigen schriftlichen Bescheid halte ich für ein fake. Das klingt sehr nach einer falschen Nachricht. Du kannst dich ja mal bei der Polizei erkundigen (am besten persönlich und nicht per Internet), ob diese Forderung echt sein kann. Ich glaube aber, dass hier eher ein Betrugsversuch vorliegt. Also erkundige dich vorher, bevor du die Summe begleichst oder Daten von dir preisgibst. Man wird dir sicherlich helfen können.LG

Die Sperrung erfolgt durch Kriminelle. Das geht jetzt seit 1,5 Jahren so und du weißt nichts davon???

Diese Malware konnte sich installieren, weil die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion.

Das System ist komplett neu aufzusetzen, da mit Parallel- und Folge-Infektionen über dieselbe Sicherheitslücke zu rechnen ist.

Nachträgliche Datenrettung vor einem Neuaufsetzen sollte nur über eine Linux-Live-CD erfolgen. Am infizierten System sind keine Datenträger mehr anzustöpseln.

Anleitungen wie die von Sempervideo, botfrei und anderen Möchtegern-Helfern sind nicht zielführend, da sie weder die Ursachen beheben (nämlich veraltete Software, deren Sicherheitslücken bei der Infektion ausgenutzt wurden), noch die Malware zuverlässig entfernen helfen.

Es werden nur Symptome behandelt und der User glaubt, nach Entsperrung des Rechners sei alles in Butter. botfrei & Co. unterschlagen aber, dass derartige Malware andere Malware, u.a. Rootkits, nachlädt. Diese Rootkits überleben sogar normales Formatieren, so dass nur das Neuschreiben des Master Boot Records und damit das Auflösen der bestehenden Partitionen zuverlässig hilft.

Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren). Quelle: Microsoft-TechNet

Marco7Stgt  08.10.2012, 14:25

Als "Ratgeberheld" sollte man doch die Kompetenz haben Microsoft-Technet nicht als die Bibel der Wahrheit anzusehen, respektive darzustellen, und auch nicht ohne handfeste Beweise solche Behauptungen aufzustellen:

Anleitungen wie die von Sempervideo, botfrei und anderen Möchtegern-Helfern sind nicht zielführend, da sie weder die Ursachen beheben (nämlich veraltete Software, deren Sicherheitslücken bei der Infektion ausgenutzt wurden), noch die Malware zuverlässig entfernen helfen.

Als NetworkSecuityAdmin und CEH bin ich gerne bereit unter Beweis zu stellen, dass es sehr wohl möglich ist jeden Virus oder Trojaner auch von Hand vollständig zu entfernen (also ohne Zuhilfenahme von Antiviren-Software)!! Und der Weg von Sempervideo ist keine schlechte Lösung, so man alle anderen Ratschläge die im Beitrag gegeben werden auch noch einhält. Gruß Marco

IRON67  08.10.2012, 15:28
@Marco7Stgt

Als "Ratgeberheld" sollte man...

Du möchtest dich bitte in der FAQ informieren, wie es zu diesem Titel kommt. Danke.

die Kompetenz haben Microsoft-Technet nicht als die Bibel der Wahrheit anzusehen...

Du...

Als NetworkSecuityAdmin und CEH...

...tust zunächst das, was du mir mit dem Ratgeberhelden vorwirfst, nämlich aufschneiden und beeindrucken wollen. Davon abgesehen solltest gerade du verstehen, was eine Kompromittierung bedeutet.

Wiki: Technische Kompromittierung

Dass solche Leute wie du, die als erstes auf ihre Titel und Qualifikationen pochen, solche simplen Zusammenhänge nicht kennen oder ignorieren, erlebe ich häufig. Dieses Verhalten ist einer der Gründe, weshalb immer wieder namhafte Firmen mit solchen SecurityAdmins durch Datenskandale in der Öffentlichkeit negativ auffallen.

Keiner sperrt rechtlich gesehen deinen Computer. Wenn die Polizei schon kommen würde, weil du das grosse Kinderporno- oder Piraterie-Imperium aufbaust, dann nehmen die das ding gleich ganz mit. Sowas da ist IMMER ein Virus. Und den bekommt man am besten mit Format C weg.

jankru  07.10.2012, 23:37

Er ist auch nicht direkt gesperrt, nur bestimmte dinge werden nicht mehr gestartet. Dafür starten andere Dinge.

sasaluna  07.10.2012, 23:38
@jankru

dann wirst du wohl einen virus haben ,wenn nicht einen troyaner .

jankru  08.10.2012, 01:15
@sasaluna

Nein, ich nicht, der Fragensteller hat einen. Aber das weiß er ja.