Was kann ein Trojaner Virus alles anrichten?

6 Antworten

Von kleinen nerverein bishin zu Datendiebstahl und ständiger Spionage so ziemlich alles. Die Coder (Programmierer) von solchen Tools werden immer kreativer und skrupeloser.

Längst werden Trojaner nicht mehr einzeln von einer Person verschickt, sondern werden mit einem Creator zusammen verkauft und überwiegend von Minderjährigen verteilt. Diese Kinder ("Scripkiddys" sind oftmals die schlimmsten, da sie am meisten Schaden anrichten ohne sich bewusst zu sein, was sie damit alles anrichten.

Inzwischen gibt es unzählige Sceneseiten für genau solche Inhalte. 1337 Crew war eine der bekanntesten und verrufensten und wurde soweit mit bekannt irgendwann im November 2009 durch einen "Massenbust" aufgelöst.

Deine Privatfotos werden in diesem Moment öffentlich zugänglich gemacht. Das Passwort für deinen Mailaccount hat der Einbrecher schon geändert und verschickt in deinem Namen Beleidigungen an deine Freunde. In dreien deiner Exceltabellen hat er Zahlendreher untergebracht, die dir garantiert erst nach der Abgabe der Dissertation auffallen werden, und wenn du demnächst Rechnungen von Versandhäusern und Anzeigen geprellter Ebay-Kunden bekommst, hat er deine Identität sogar für Betrug missbraucht.

Was kann dem Girokonto passieren, ist da die bessere Frage.

Meinem Freund Micharl wurden 9500€ von seinem Girokonto abgebucht.

Er hatte das unsichere Windows im Einsatz.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik www.bsi.de empfiehlt für den sicheren Desktop nur Linux, da ist mangels eines funktionierenden Schädlings nicht mal ein Virenscanner nötig.

Ein Trojaner nistet sich ein und übermittelt Daten von dir nach aussen, mit guten Trojanern ist eine fernsteuerung deines Systems über Konsole möglich, man kann Daten nach aussen schleusen und sich Zugang zu deinem verschaffen, es können auch Keylogger sein die aufzeichnen was du eintippst. Die Möglichkeiten sind recht grenzenlos. Aber ein Trojaner ist kein Virus!