Wer sind die zwei Männer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind drei Männer, die Abraham und Sara im Hain Mamre besuchen.

1Mo 18,2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde

In der orthodoxen Kirche wird dieser Besuch in der Dreifaltigkeitsikone geehrt.

Bild zum Beitrag

Abraham richtet den drei Männern ein Gastmahl aus. Das ist orientalische Gastfreundschaft. Es ist der HERR. der hierbei Abraham eröffnet, dass er - so alt er und Sara schon sind - einen Sohn bekommen werden. Sara, die hinter der Tür gelauscht hat, konnte sich ein stilles Auflachen nicht verkneifen. Sara, Leugnung wird vom HERRN korrigiert.

 - (Bibel, buch mose)