Wer sich selbst nicht liebt, kann nicht lieben?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

13 Antworten

Ja

Jesus sagte:

Liebe deinen Nächsten WIE dich selbst und nicht: ANSTATT deiner selbst!

Im Umkehrschluss heißt das, dass wer sich selbst hasst, der kreist um sich selbst, wird narzisstisch und egoistisch. Solch ein Mensch ist völlig unfähig, andere zu lieben und zu akzeptieren und ist beziehungsunfähig.

SirFragesteller  29.04.2024, 19:19

Ich bin super beziehungsfähig und ich find mich teilweise echt abstoßend. Haha.

1
GandalfAwA  29.04.2024, 19:25
@SirFragesteller

Zwischen Selbstbild und Realität sind manchmal Unterschiede. 🙏 Je weniger man sich selbst liebt, desto schwieriger ist es andere lieben zu können.

Manche Menschen lieben z.B. nur die Vorstellung vom anderen, aber sehen den anderen nicht, wie er/sie wirklich ist. 🙏

2
Ja

Auf jeden Fall. In Beziehungen ist es oft so, dass Menschen, die sich selbst nicht lieben oder wertschätzen, versuchen dem Gegenpart alles recht zu machen. Das wird dann mit Liebe verwechselt. Mit diesem altruistischen Verhalten schadet man sich im Endeffekt aber nur. Man denkt nicht an seine eigenen Bedürfnisse, wird dann ziemlich oft auch ausgenutzt und am Ende bekommt man einen Arschtritt.

Nein

Stimmt nicht.

Aber man zieht dann eher Menschen in sein Leben, die einen schlecht behandeln, oder einem einfach nicht gut tun. Oder man verhält sich der anderen Person gegenüber gemein und ungerecht, ohne dass einem klar ist, warum eigentlich. Das sind dann anstrengende und komplizierte Beziehungen.

Ja

Aufjedenfall wenn du dich nicht selbst liebst wirst du dich nie trauen jemanden anzusprechen und so nicht in eine Beziehung kommen.

Nein

Nein, das ist Bullsh*t.

Aber er hat es schwerer.

Verlustängste, Komplexe, Bindungsängste, ggf Abhängigkeit von der Meinung anderer. Dazu zieht man toxische Menschen an, die einen emotional missbrauchen werden, denn man ist leicht Opfer von Manipulation.

Man "ertrinkt" ggf am eigenen Schmerz, was es schwerer macht, adäquat immer Gefühle zu zeigen, aber man fühlt sie. Oft sogar viel zu viel.

Auch gibt es Trigger, die irrationale Emotionen hochkommen lassen können. Wer sich nicht liebt, ist psychisch sehr schwer verwundet.

Depressionen sind richtig ätzend.