Wer seinen Weg mit Weisen geht, wird weise werden (Spr. 13:20)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gemäß Sprüche 13:20 heißt es: "Wer mit den Weisen umgeht, wird weise werden; wer aber der Umgang mit Narren pflegt, wird Unglück haben." Der Rat, sich mit weisen Menschen zu umgeben, um selbst Weisheit zu erlangen, gilt zu jeder Zeit und ist zeitlos. Es ist immer von Vorteil, sich mit Menschen zu umgeben, die Weisheit und Verständnis besitzen, um selbst auf dem richtigen Weg zu bleiben und geistlich zu wachsen.

Auf jeden Fall.

Wenn du mit schlauen Leuten unterwegs bist, wirst du selbst schlauer. Willst du also weiterkommen, musst du dir nur die richtigen Kreise suchen. Allerdings sollten es Leute sein, die selbst denken...

gromio
Fragesteller

Kennst Du Leute, die NICHT selbst denken?

PieOPah  06.04.2024, 22:09
@gromio

Reichtlich. Schau die mal die Kirchen und Glaubensgemeinschaften an.

gromio
Fragesteller
@PieOPah

Vielleicht trifft es auf Dich zu, wenn Du so über Gläubige denkst? 🤦

PieOPah  07.04.2024, 14:39
@gromio

Es geht bei der Frage nicht um mich persönlich. Und was soll auf mich zutreffen?

gromio
Fragesteller
@PieOPah

Bei der Frage nicht, wohl aber spricht Deine Antwort für Dich.......schließlich behauptest Du, in Kirchen und Glaubensgemeinschaften gäbe es "Reichlich" Leute, die NICHT SELBST denken.

PieOPah  07.04.2024, 18:21
@gromio

Jepp. So ist es. Und was sagt das über mich?

gromio
Fragesteller
@PieOPah

Na was wohl? Du weißt, wenn du mit einem Fingere auf andere zeigst, dann...zeigen der Finger auf Dich selbst!

holdrio

gromio
Fragesteller
@linkerJesus

kannst Du das erklären? So daß ich es verstehe? Danke.

PieOPah  07.04.2024, 19:07
@gromio

Ist doch egal. Ich hab nicht behauptet, dass ich selbst denke. Ich hab nur festgestellt, dass es viele in Glaubensgemeinschaften nicht tun. Und ich hab festgestellt, dass du kein Christ bist.

gromio
Fragesteller
@PieOPah

Wie kannst Du nicht denken und dann wissen, das andere nicht denken?

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst….🤨

Und wenn Du nicht denkst, wie denkst Du kannst Du feststellen, was ICH bin oder nicht bin?

Uiihh….🕵️🤦🤨

gromio
Fragesteller
@PieOPah

Doch, tatsächlich schliesst das Eine in diesem Fall das Andere aus….wie Du gerade bewiesen hast 😇

PieOPah  07.04.2024, 21:46
@gromio

Du solltest dich wirklich an den von dir nachgefragten Bibelspruch halten und dir Weisheit zum Freund machen. Denn deine Antwort hat bewiesen, dass du nicht verstanden hast, was ich geschrieben hab. Deshalb beende ich diese "Diskussion".

gromio
Fragesteller
@PieOPah

Na ja........ich wünsche Dir alles Gute.....

Hallo gromio,

Ja natürlich, wenn Du Dich mit intelligenten Menschen umgehst, fördern diese Dich ebenfalls intelligenter zu werden und nachzudenken.

Genauso mit Weisheit, wenn Du weise Menschen um Dich herum hast, fördern diese Dich ebenfalls weiser zu werden und nachzudenken. 😊 💖

Nein, sicher nicht: Weisheit wird definitiv durch gemeinsames Gehen übertragen!

gromio
Fragesteller

was nun - ja oder nein?

gromio
Fragesteller
@CarlosMerida

Nee, Du schriebst:

Nein, sicher nicht: Weisheit wird definitiv durch gemeinsames Gehen übertragen!

Was genau meinst du denn nun?

Ist eher generell - generisch gehalten. Lernen heute schon Kinder von ihren Eltern