Wer sagt, was richtig und falsch ist?

12 Antworten

Das ist Definitionssache, denn das Einzige, was Sie mit absoluter Sicherheit als richtig betrachten können, ist die Annahme, daß Sie existieren.

(Das war jetz6t kein Witz, - wennauch ich oft zu Scherzen neige - ,  sondern absolut ernst gemeint!)

Es ist falsch, etwas für richtig zu halten, wenn das, was man für falsch hält, in Wirklichkeit das Richtige ist.

Andererseit ist es richtig, das Richige für das Falsche und das Falsche für das Richtige zu halten, weil sonst die politischen und wirtschaftlichen Systeme der Welt die Grundlage ihrer Selbsterhaltung verlieren würden.

Vereinfacht ausgedrückt:

Das Paradoxe ist nur dann richtig, wenn es falsch ist.

Es gibt weder richtig noch falsch das ist nämlich immer eine frage der Perspektive, und liegt im Auge des Betrachters. auch gibt es eine regel oder Formel um zu entscheiden was richtig und was falsch ist....Tatsächlich sind richtig und falsch..recht und unrecht nur eine erfindung der Menschheit und sind in der Heutigen Geselschaft so verdreht das sie keine Bedeutung mehr haben.

achimhausg  18.09.2016, 00:33

Es gibt in der Schriftform unserer Sprache schon eine richtige und eine falsche Interpunktion, und wenn ich  Ihr Patient wäre, dann hätte ich pansche Angst mich von Ihnen punktieren zu lassen, und auch liegt Groß- und Kleinschreibung weniger im Auge des Betrachters, nein, es ist auch ein verhältnismäßig gravierender Unterschied zwischen  'eine Regel' und 'keine Regel', oder?

-

Und falls Sie Ihren Erguss nimmer finden, voila:

"Es gibt weder richtig noch falsch das ist nämlich immer eine frage der
Perspektive, und liegt im Auge des Betrachters. auch gibt es eine regel
oder Formel um zu entscheiden was richtig und was falsch
ist....Tatsächlich sind richtig und falsch..recht und unrecht nur eine
erfindung der Menschheit und sind in der Heutigen Geselschaft so
verdreht das sie keine Bedeutung mehr haben."

moussaxXx  20.09.2016, 16:31
@achimhausg

2 Anmerkungen zu deinem Kommentar....

1. Als ich das geschrieben habe war es  2 Uhr morgen und ich war sturtzbesoffen also hab doch ein bisschen rücksicht auf meine rechtschreibung.

2. Mal abgesehn von pedantischen fickwichtln wie dir interessiert niemanden die Rechtschreibung, und ich hoffe für dich das du nicht den ganzen tag vorm PC sitzt und auf Rechtschreibfehler hinweist..falls doch dann mein herzliches Beileid zu deinem erbärmlichen Hobby.

Zunächst müsste eine Referenzebene erstellt werden, damit alle vom gleichen sprechen. Danach sollte auf jedenfall die Branche gewählt werden, nach der unterschieden wird, was richtig und was falsch ist. Ist etwas zum Beispiel juristisch falsch, heißt es nicht, dass es auch menschlich falsch ist oder ob es finanziell falsch ist. ;)

FaibOouh  17.09.2016, 22:13

Ergänzung:

Mach diesen beiden Schritten werden die Branchen gegeneinander "antreten" und die, die die größten Finanziers hinter sich stehen hat, wird gewinnen.

Das heißt übersetzt: Die Branche mit dem meisten Geld dahinter bestimmt über Recht und Unrecht. :)

Kommt immer auf den Kontext an.

In einigen Fällen der der Fragt (z.B. in Prüfungen), in anderne Fällen die Gesetze der Logik und Mathematik, manchmal ist es die Mehrheit die durch Konsens Richtig und Falsch entscheidet.

Doch in vielen Dingen gibt es kein Richtig oder Falsch, nur Entscheidungen und ihre Auswirkungen.

Du siehst, die Frage driftet ins Philosopische und ist genauso schwer zu beantworten wie die Frage was Wahr oder Falsch ist bzw. ob es das gibt.