Wer programmiert das BIOS/UEFI?

2 Antworten

Das ist noch aus der Zeit als Computer sehr einfach waren. Da hat dann derjenige der den Computer zusammengesetzt hat das Betriebssystem bzw. ein BIOS angepasst.

Commodore hat von Microsoft Lizenzen erworben mit denen die dann ihre Heimcomputer ausgestattet hatten. Dummerweise hat Bill Gates damals die Zahlungen an die Version fest gemacht. Hat Commodore eine neue Version von BASIC angepasst, mussten die MS Geld zahlen. Daher hat der C64 nur BASIC V2.0 obwohl eigentlich BASIC 8 oder 9 aktuell wären. Und deswegen konnte man den C64 auch nicht so leicht programmieren, alle Befehle für Ton und Grafik fehlen. Sogar 10 Jahre ältere Commodore Computer hatten besseres BASIC!

Damals haben die Compuetrentwickler noch alles "Selbst gemacht". Der erste Apple Computer wurde von einem einzigen Mann entwickelt, Steve Wozniak. Steve Jobs hat da nur Finanziert und sozusagen das "Look & Feel" bestimmt, nicht aber wie es funktioniert. Der Apple I bzw. II ist der einzige Computer bei dem nachweislich kein einziger Bug in der Firmware ist! Und das hat Wozniak alles mit Bleistift auf Papier geschrieben!

Wie solche Computer damals entwickelt wurden, das kann man schön in der "C128 Story" nachlesen:

http://home.datacomm.ch/fmeyer/c64/files/c128story.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
Sidyman
Fragesteller

Super, vielen Dank auch für den Link. Mich interessiert total, wie sich die Computer-Technologie, sowohl Hardware als auch Software, so ab den 60er Jahren entwickelte.

Commodore64  28.07.2020, 23:09
@Sidyman

Dann schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2KSahAoOLdU&t=848s

Die haben einen Navigationscomputer baugleich von dem der die erste Mondlandung mitgemacht hatte in die Finger gekriegt, restauriert und repariert und führen den vor. Muss man allerdings recht gut gesprochenes English verstehen.

Das Ding besteht fast nur aus Einzeltransistoren und die höchste Integration sind NOR Gatter als ICs. Das besteht aus zwei Dioden als Eingänge (Gegen Rückstrom zwischen den Eingängen) die einen Transistor "abschalten". Mehr nicht, daraus ist die komplette CPU gestrickt!

Gedruckte Schaltungen waren bereits erfunden, taugten aber noch lange nichts für diese Schaltungskomplexität und Umweltbedingungen.

Die Jungs von AMI

https://ami.com/en/company/

Sidyman
Fragesteller

Ok, aber das war und ist ja nicht immer der Fall.

Over9000IQ  27.07.2020, 20:32
@Sidyman

doch schon die meisten sind AMIBIOS gibt halt verschiedene Hersteller z.B. Phoenix Bios, AWARD , Insyde, IBM die sich halt auf das Gebiet spezialisiert haben.