Wer profitiert wirklich von den 'Wundern' der modernen Technologie?

2 Antworten

Ein Wunder der modernen Technologie ist für mich noch immer das Fernsehen, das Internet und das Telefon. Ich kann Filme schauen, werde informiert, gebildet und unterhalten. Und ich verstehe es noch immer nicht, dass ich eine Plastiktastatur bediene und schon erscheinen bunte Bilder auf der Mattscheibe. Nicht anders verhält es sich mit dem Telefon, wenn ich eine Abfolge von Zahlen eingebe und über den großen Teich geht jemand an sein Telefon und wir können miteinander plaudern. Während ich hier gerade auf einem Ding, das aussieht wie ein Schneidebrett für Brot oder Gemüse etwas eintippe, kann es fast zeitgleich von Menschen auf der ganzen Welt gelesen werden. Ich habe noch weitere Register geöffnet, höre Musik, lese etwas, schaue ein Video, suche mir ein neues Tablett in den einzelnen Shops aus, beantworte Post, erledige Dies und Jenes ... Alles mit diesem dünnen Ding, auf dem man auch Brot und Gemüse schneiden könnte ...

Ich profitiere davon. Ein Leben ohne die digitale Welt ist für mich mittlerweile kaum noch vorstellbar. Meine Welt ist dadurch auch größer geworden. Für mich ist das ein Segen.

Aber mehr braucht es nicht. Nahezu alles, was in Richtung KI / Künstliche Intelligenz geht, geht mir zu weit. Ich denke, dass solche Entwicklungen sich irgendwann als Fluch herausstellen werden. Die Früherkennung von Krankheiten (die Medizin insgesamt ... ) eventuell ausgenommen.

Von den digitalen Medien profitieren sicher auch Gestalten, die manipulativ arbeiten, um persönliche Ziele zu erreichen oder größer gedacht, ganze Gesellschaften mittels Fehlinformation oder Stimmungsmache zu lenken.

Wir profitieren irgendwo alle davon, aber manche profitieren in besonderem Maße davon, mehr als die breite Masse - die Wirtschaft, die Politik, das Establishment ...

Schauen wir uns doch mal ein fiktives Beispiel an

Vor der Industrialisierung, produzierte ein Arbeiter maximal vier Teppiche an einem Acht-Stunden-Tag. Mehr schaffte er nicht und so wurde es zum "Soll" erklärt.

Dann kamen die Maschinen und er schaffte die vier Teppiche in vier Stunden. Durfte er nach Hause gehen, weil er sein "Soll" erfüllt hat? Natürlich nicht.

Später kam die Digitalisierung. Nun berechnen Computer den besten Teppich und Roboterarme knüpfen ihn. Darf der Arbeiter nach Hause? Natürlich nicht.

Profiteure sind in erster Linie die Unternehmen, die uns mit künstlich erzeugten Moden und Trends das Geld aus der Tasche ziehen, das wir vorher verdient haben.

Natürlich haben wir neben echten Fortschritten, etwa in der Medizin, auch Luxus und Annehmlichkeiten - aber die Gewinner bleiben die Konzerne.