Wer oder was ist Lucifer?

9 Antworten

Hallo gindg,

die Begriffe Luzifer, Satan und Teufel werden in der Regel als Synonyme für ein und dieselbe Person gebraucht, wobei die Bibel den Begriff "Luzifer" nicht auf den Teufel anwendet! Das Wort "Luzifer" kommt nur in relativ wenigen Bibelübersetzungen vor und dann auch nur an einer einzigen Stelle. Diese lautet z.B. nach der Herders Laien-Bibel : „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!" (Jesaja 14:12).

Das hebräische Wort für "Luzifer" im Originaltext der Bibel hat die Bedeutung "Glänzender". In der Septuaginta (der ersten Bibelübersetzung ins Griechische) hat es die Bedeutung von "Sohn der Morgenröte" und wird daher oft mit "Morgenstern" übersetzt. Es bezieht sich jedoch nicht, wie bereits gesagt, auf Satan, den Teufel, sondern auf das babylonische Herrschergeschlecht. Warum kann man das sagen?

Nun, die Könige von Babylon waren sehr stolz und erhoben sich über alles und jeden. So wurde diesen Königen folgende Worte in den Mund gelegt: "Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. . . . ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen“ (Jesaja 14:13, 14). Die "Sterne Gottes", die in diesem Text erwähnt werden, waren die Könige der davidischen Königsdynastie (siehe 4. Mose 24:14). Der babylonische König Nebukadnezar erhob sich insofern über "die Sterne Gottes", als er bekanntgab, die judäischen Könige unter sein Joch zu bringen.

Auch wenn es im Hinblick auf die Könige von Babylon, was ihre stolze Gesinnung betrifft, gewisse Parallelen zum Teufel gibt, bezieht sich der Ausdruck "Luzifer" in der Bibel eindeutig nicht auf den Satan. Anders verhält es sich mit den Begriffen "Satan" und "Teufel", die in der Bibel sehr wohl synonym verwendet werden. Sie beziehen sich auf den abgefallenen Engel Gottes, der sich durch seine Handlungsweise selbst zum Satan (was "Widerstandleistender" bedeutet) und zum Teufel (was "Verleumder" bedeutet) gemacht hat.

LG Philipp

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

BelieveInChrist  11.10.2018, 21:58

Ist mit dem Leviathan im Buch Hiob wirklich der Satan gemeint und nicht ein wirkliches Geschöpf, welches da existierte?

Lucifer oder Luzifer (Lichtträger) ist ein Synonym für den Teufel. Das Bild bzw. der Werdegang der Figur Luzifer ist aber nicht deckungsgleich mit dem alttestamentarischen Satan (Widersprecher).

(siehe auch "Iblis" oder "Azazil")

Luzifer war der erste gefallene Engel. Nach seinem Fall wurde Luzifer zu Satan und die Menschen machten aus ihm den Teufel. Es gab eine Abstimmung zwischen Luzifer und Jesus. Jesus war für die Entscheidungsfreiheit und Jesus liebte uns so sehr, dass er sogar bereit ist/war, sich für unsere Sünden zu opfern. Luzifer hingegen war gegen die Entscheidungsfreiheit. Er liebte uns nicht so sehr wie Jesus und wollte auch nicht für unsere Sünden leiden.

Die Mehrheit stimmte für Jesus und Luzifer verlor. Darüber war er wütend und eifersüchtig und er rebellierte. Erzengel Michael besiegte Luzifer und Luzifer wurde die in Hölle verbannt. So wurde Luzifer, bzw. Satan/Teufel zum gefallenen Engel.

Wir haben von Jesus die Entscheidungsfreiheit bekommen, können selber Entscheidungen treffen, ob wir uns für das Gute oder das Böse entscheiden, an wen/was wir glauben und an wen/was nicht, ob wir uns für das Richtige oder das Falsche entscheiden usw. und aus Fehlern schließlich lernen und besser werden.

Unsere Erdenmission ist es, zu lernen. Die, die Luzifer folgten (die Dämonen, auch gefallene Engel genannt), haben keine Entscheidungsfreiheit und können aus ihren Fehlern nicht lernen.

Luzifer war der beliebteste Engel von allen und er war ein sehr schöner und stolzer Engel, doch dann lehnte er sich gegen Gott auf und wurde aus dem Himmel verbannt.

Warum fragst dann hier, wenn sowieso nichts findest, denn auch das hier ist das Internet?

Du suchst die Venus? Du findest sie kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang tief stehend nahe des Horizonts, an klaren Tagen auch am Taghimmel.

Ansonsten hilft ein gutes Lexikon. Beginne mit https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luzifer und folge den Querverweisen und Quellenangaben.