Wer lebte vor den Türken in der Türkei?

7 Antworten

Die ersten waren wohl die Lydier die aber sehr schnell sich mit anderen vermischten, die Griechen haben ca 700v.Ch. kolonien in der heutigen Türkei gebaut und weil es im osten des eigentlichen lebensort der Griechen war nannten die es anatolien anatoli heisst auf griechisch osten... die kolonien der Griechen waren aber nicht so wie die der Spanier oder Engländer aks bsp. Die haben keine anderen Völker erobert sondern komplett neue Städte gebaut um mit den völkern dort zu handeln, mit der zeit aber waren diese Städte grösser, reicher und einfach besser als die anderen und alle nicht Griechen siedelten sich dort ein und wurden mit der zeit selber Griechen.

Später ich glaube ca 500 v.Ch. haben die perser die griechischen Städte dort erobert aber dort lebten trotzdem immer noch die Griechen die wurden nicht vertrieben oder so und die kultur blieb immer noch griechisch die perser haben da nichts verändert.

Alexander der grosse befreite dann die Griechen in anatolien und ging bis nach indien auf dem weg dahin zerstörte er die Stadt persepolis als Rache für die Städte anatoliens und die zerstörung Athens bei der invasion von xerxes (300 der film).

Iwann kamen die Römer eroberten die Städte übernahmen die griechische kultur und religion dort lebten trotzdem aber immer noch Griechen und als das römische reich in west und ost teilte wurde das ost römische reich als griechisch gesehen das was man heute Byzantinisches reich nennt.

1080 n.Ch. kamen die ersten Türken die damals Selcuken hiessen und siedelten sich ein später vereinten sich alle selcuken und nannten sich osmanen und eroberten anatolien aber selbst dann waren die meisten bewohner Griechen anders als die perser und Römer aber liessen die osmanen nicht zu das die Griechen frei leben als Griechen sondern mussten so leben wie die osmanen, die schulen waren verboten und die meisten Kirchen wurden entweder zerstört oder zu moscheen.

Bis 1922 lebten in anatolien sehr viele Griechen und in den meisten Städten waren sie sogar mehr als die osmanen. Fast jede türkische Stadt hat heute noch den griechischen namen wie zb aus Trapezunta wurde Trabzon, aus Samsunta = Samson, aus Attalia = Antalya, aus Ankyra =Ankara, aus Smyrni =Izmir (bei den Griechen bekommen die Städte ein der/die/das davor zb sagen die Griechen nicht " ich gehe nach Stuttgart sondern ich gehe in die Stuttgart " bei Smyrni kommt ein I davor für die also I Smyrni = Izmir und aus I Konstantinupoli wurde Istanbul ( I konSTANtinuPOLi = I STAN POL).

Bisb1955 sogar lebten in Istanbul mehr als 2mio Griechen die eben 1955 vertrieben wurden oder getötet obwohl im Lausanner vertrag steht das den Griechen dort nichts passieren darf. Heute sind sehr viele Türken eigentlich Griechen das wollen sie aber nicht einsehen die DNA tests aber sagen genau das.

Dazwischen kamen auch mal Kelten in diese region (vermutlich Gallier) wegen ihrer sehr hellen haut nannten die Griechen sie GALATER (Gala = Milch auf griechisch) heute ist der fussbalverein nach ihnen benannt GALATASARAY, die Mannschaft war aber früher ein griechischer verein durfte aber so als griechisch nicht existieren aber es gibt immer wieder kleine anzeichen was die Türken heute rein setzen um die griechische Wurzeln zu zeigen den zb ist die hymne von Galatasaray ein lied von einem griechischen Sänger der Text wurde natürlich geändert die melodie aber ist gleich.

Ich weiss ich habe viel geschrieben aber man sollte sowas nicht kurz halten. Im Prinzip lebten die Griechen in der heutigen Türkei fast 3000 jahre.

Es gab griechisch-sprachige Christen dort (aber nicht nur: es gab auch Kelten - die Galater; und es gab etliche andere Sprachgruppen in Kleinasien, die Sprachen der heutigen Kurden hängen womöglich mit den Medern zusammen, die schon sehr lange im Nahen Osten lebten).

Zu den bekanntesten dürften wohl gelten: Paulus von Tarsus
https://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus
Er hat zahlreiche Briefe geschrieben, die im Neuen Testament landeten.
Tarsus liegt in der Südost-Türkei. Paulus schrieb und sprach Griechisch.

Nikolaus von Myra
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra
Er war das Vorbild für den "Nikolaus", der die Geschenke bringt. Eigentlich war er Bischof. Sein Geburtsort liegt auch an der türkischen Südküste, westlich von Tarsus.

Die Galater waren Kelten, sie sind bekannt durch Paulus "Brief an die Galater". Zudem schrieb Paulus an griechische Gemeinden z.B. "Brief an die Korinther".

Die türkische Sprache kam erst viel später mit den Osmanen dort an.

Früher sprach man auch in Marseille Griechisch, auf Sizilien (Syrakus war ein bedeutender griechischer Hafen) und sogar in Ägypten. Zumindest in einer bestimmten Phase. Neapel (nea polis = neue Stadt) war eine griechische Stadt.

Franz1957  21.12.2019, 19:44
Die türkische Sprache kam erst viel später mit den Osmanen dort an.

Das war etwas früher, zur Zeit der Seldschuken.

Dort lebten viele Völker: Hattier, Hurriter, Lumier, Hethiten, Phryger, Kimmerier, Lykier, Meder, Perser, Griechen. Alexander der Große nahm ganz Kleinasien ein. Und ab dem 4. Jahrhundert die Römer, da wurde das Land christlich. Das Römische Reich wurde in zwei Hälften geteilt, die eine Hälfte Rom selbst und die andere Hälfte Ostrom (Byzanz), das heutige Istanbul. Aber im 11. Jahrhundert fielen die Seldschuken ein (heutige Türken) und ab da war es mit christlich vorbei.

Revan1821  27.02.2021, 11:05

Es waren kleine teile im 11 jhr erst ab dem 15jhr wurde es muslimisch