Wer kontrolliert im Bus?

6 Antworten

Es gibt beides:

  • Beim Einstieg kontrolliert der/die Fahrerin stichprobenartig - bzw. sollte er/sie eigentlich, aber meistens ist dafür gar keine Zeit (sonst hätte man auf manchen Fahrten ganz schnell 10 Minuten Verspätung).
  • Ebenso strichprobenartig steigen gelegentlich extra Kontrolleur(inn)e(n) zu, die dann während der Fahrt durch den Bus gehen, wie bei der Bahn. Aber z. B. hat meines Wissens die "Dürener Kreisbahn" als Betreiber des Busverkehres im ganzen Kreis Düren gerade mal 2 Stellen für Kontrolleure - und die müssen dann oft noch aus Personalmangel als Fahrer einspringen, haben also auch keine Zeit zum Kontrollieren. Das sollte man aber nicht verallgemeinern, in anderen Städten wird das sicherlich anders sein, z. B. von Berlin oder Hamburg habe ich (hier im Forum) von durchaus regelmäßigen Kontrollen gehört ...

Kommt auf das System an. in Braunschweig müssen zB. alle Fahrgäste vorne einsteigen und immer das ticket dem fahrer zeigen. In anderen Verkehrsbetrieben kommen Kontrolleure im Zufallsmodus..

Normalerweise machen das Kontrolleure, nicht der Fahrer. In meiner Stadt kann man ab 20 Uhr nur noch vorne beim Fahrer zusteigen und muss dabei das Ticket vorzeigen.

Bei uns kontrolliert nur der Busfahrer. Ohne Ticket kommt man gar nicht rein.

In Berlin muss man vorne beim Fahrer einsteigen und das Ticket vorzeigen bzw. das elektronische Ticket an den Kartenleser halten.

Soweit zur Theorie. Oft genug steigen die Leute auch mittig oder hinten ein und manche Busfahrer rufen sie nach vorne, andere wiederum interessiert es nicht.