wer kontroliert die playback auf Live konzerten?

5 Antworten

Der FOH Mixer hat dann eine CD, DAT oder Mini Disc im Rack. Über einen Stereokanal am Digitalpult wird das eingespielt

Auspielwege auf die Bühnenmonitore über ein 2. Pult & auch zum Publikum, eben FOH Front of House

Oft steuert das der Schlagzeuger oder bei einer größeren Band jemand im Hintergrund
So oder so ist das einfach ein Song der durchläuft und der Schlagzeuger kriegt den Click ins Ohr und spielt dazu. Alle anderen richten sich nach dem Schlagzeuger.

Ob das Keybaord nun live gespielt wird oder vom Band, ist doch für die Gitarristen dasselbe. Sie müssen halt nur dazu spielen.

Naja, entweder wird einfach etwas abgespielt was vorher aufgenommen wird(einer sitzt ja sowieso immer am Mischpult, der mischt das dann da mit rein.) oder die haben noch einen der extra keyboard spielt und das wird dann reingemischt.

thecs92
Fragesteller

Sabaton ZB hatten ja anfangs einen keyboarder. doch jetzt ist es playback. oder ich bewundere einfach nur das timing.

jort93  28.11.2017, 01:15

Ist nicht so schwer. Da wird ein Knopf gedrückt und dann stimmt das timing. Man kann ja wenn die auf der Bühne irgendwie minimal zu langsam singen auch das keyboard verlangsamen, ist ja garkein problem. So ein keyboard ist leicht zu ersetzen gerade weil es halt sowieso ein digitales Instrument ist. Da kann man die Töne also ziemlich einfach digital erzeugen und modifizieren.

Ach man, ZB der Gitarrist kennt doch die Griffe, zu seinem Instrument und der spielt auch einfach mit.

Keiner kann des sehen, solange kein Musiker pennt und Playback läuft.

Beim Gesang fällt es aber teilweise auf, wenn sich die Lautstärke nicht ändert, obwohl der Sänger das Mikrofon weiter vom Mund entfernt.