AC/DC Live At River Plate - Playback

2 Antworten

Hi IndePendencY,

dass Brian singt, hört man sehr sehr deutlich, weil sich seine Stimme seit den Studioaufnahmen einfach zu stark verändert hat. Playback ist schon allein deshalb kaum möglich. Die Gitarristenfraktion um Angus, Malcolm und Cliff spielt auch eindeutig live, ebenso Phil an den Drums. Playback würde im krassen Gegsensatz zur Bandphilosophie von einfachem, handgemachten, fetzigen Rock N Roll stehen und wäre bei einem so großem Konzert garnicht zu managen, denn

  • wenn Playback, dann muss das die ganze Band machen, was bei Angus`ewig langen Solos einfach zu sehr auffallen würde - die Band könnte das nicht vertuschen.
  • wenn nur Brian Playback "singt", müssten ja alle Songs vorher von Brian eingesungen sein (wie gesagt: die Studioversionen mit seiner Stimme, klingen ganz anders als seine Stimme heute und zweitens hat viele Songs auch Bon im Studio gesungen). Da aber z. B. bei Let There Be Rock das Solo von Angus ca. 20 Minuten dauert, wäre es sehr schwer zu managen, dass Brians Stimme wieder genau an der selben Stelle in den Song einsteigt, wie die anderen Musiker (ich glaube kaum, dass Malcolm, Angus, Cliff und Phil innerlich genau bis zum 1658. Takt gezählt haben, bis Brian wieder einsteigt.

Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit garantieren, dass Brian bei der ganzen Black Ice Tour live singt!

Viele Grüße

Andi

IndePendencY
Fragesteller

Ich kenne mich nicht so gut mit solchem zeug aus, Mir ist aber aufgefallen, dass wenn Brian mit dem Mund sehr weit vom Mikrofon entfernt ist, seine Stimme exakt so klingt, wie wenn er ganz nah dran ist. Wie funktioniert das?

andiyoung  13.10.2013, 19:33
@IndePendencY

Weil er dann ersten meistens lauter singt und zweitens bestimmt auch Programme die Laustärke des Gesang automatisch ausbalancieren, dass keine zu großen Schwankungen auftreten.

AC DC live at River plate ist ein Zusammenschnitt aus 3 shows also kann es gut sein; dass es manchmal nicht genau zusammen passt der Ton und und das Bild. Dass es ein Zusammenschnitt ist merkt man daran Phill Rudd in der einen Szene von Shot down in Flames eine Zigarette im Mund hat und in der anderen nicht und dann wieder schon........