Wer kennt sich mit ONKYO- integra Vollverstärker A-9911 aus? Eingangswahlschalter defekt!

Eingangswahlschalter - (Onkyo) A-9911 - (Onkyo)

1 Antwort

mit Kontakt60 zuerst den schalter auf der Platine durchsprühen, etwa 30x betätigen und dann trocknen lassen. Danach mit Kontakt61 nochmals versiegeln, etwa 20x betätigen und trocknen lassen. Achte auch auf den Tape Monitor Schalter, mit diesem genauso verfahren. BBEDENKE DAS DIESE SPRAYS BRENNBAR SIND; BITTE SPANNUNGSFREI ARBEITEN, STECKER RAUS!!! Die Sprays "Kontakt60" und "Kontakt61" bekommt man z.B. bei Reichelt elektronik oder Conrad.

wurstbrot88  01.03.2014, 13:23

für alle die tips zu den schaltern an verstärkern oder avr usw suchen... bitte nicht diesen tipp befolgen!!!

wenn ein solcher schalter nicht geht, dann aufgrund von abnutzung (selten), oder verschmutzung (meistens der fall, staub, nikotin usw.)

wenn kontaktspray dazu kommt, behebt man vielleicht kurz das problem (die meisten dreckarten werde nicht gelöst, es entsteht nur eine ether/staub emulsion), der dreck verbleibt aber im schalter und das problem wird auf lange sicht nur schlimmer, da man so den dreck nur noch mehr im schalter verteilt und sich je nach art des drecks eine richtig schön gleichmässige dreckkruste bildet, wenn man den schalter nicht wortwörtlich mit dem spray flutet und durchspült.... ausbauen, den schalter demontieren, reinigen und wieder einbauen... dann braucht ihr auch keine sprays für 20 euro oder so.

kontaktsprays braucht die welt wie einen kropf.

ausserdem kommt noch hinzu: so ein schalter hat nur eine "hauchdünne" kontaktfläche... bei manchen ist schon nach 200-300 mal betätigen diese abgenutzt (onkyo ist gut, aber die schalter waren schon vor 30 jahren sch31sse!!) also nicht 30mal hin und her mit kontaktjauche... das ist die budget-baumarktlösung, die nichtmal budget ist, dadurch dass diese sprays nicht wirklich günstig sind.

ich meine man kippt ja beim bodenwischen auch nicht einfach reinigungsmittel hin und lässt es dann so trocknen ;)