Kaputte verstärker Was tun damit?

5 Antworten

Klingt nach Elektroschrott = Sondermüll. Der aktuelle Wert wäre der Zeitwert, den das Teil jetzt hätte, wenn es voll funktionieren würde, abzüglich der zu zahlenden Reparaturkosten. Wenn das alles so toll ist, dann lasse das Teil reparieren und verkaufe es dann.

Wenn es aber ein Totalschaden ist, weil obiger Wert negativ ist, dann verkaufst du (übrigens illegal) Sondermüll - da können die Leute sonst was behaupten, es ist so.

verreisterNutzer  26.05.2022, 01:39

Kann ich da nicht einfach auf ebay schreiben das es defekt ist aber zum Verkauf steht? Ich bin ja ehrlich und die Käufer können das eif reparieren und gut ist ich glaube nicht dass das illegal ist

Doktorelektrik  26.05.2022, 01:46
@verreisterNutzer

Komm, von defekt bis ausgebrannt ist es ein sehr weiter Weg!

Möchtest du jetzt mit mir darüber diskutieren, was das Wort ehrlich eigentlich bedeutet? Wenn du nur eine Schadensschilderung etwas "verschönst", ist es bereits unehrlich.

Das Teil hat einen Brandschaden, den du erwähnen musst, und ist tot.

Ich habe schon mal jemanden angezeigt, der musste dann der Kripo in seinem Wohnort unangenehme Fragen beantworten.

verreisterNutzer  26.05.2022, 01:49
@Doktorelektrik

Arso ja verstehe tut mir leid. Gibt es vllt eine Möglichkeit, dass ich das noch reparieren kann also es war nur ein kleines brandschaden? Dann behalte ich es noch eventuell und vielen dank

Tja, die Vorstellung für Sondermüll noch fast 1/3 Neupreis erzielen zu können, für ein Teil , dass die Lebensdauer längst überschritten hat, ist auf diesen Plattformen weit verbreitet.

Irrtum 1: Ausschluss der Haftung (nicht möglich, da kann man schreiben, was man will)

Irrtum 2: Verschweigen solcher Mängel (=Straftat), mindestens eine arglistige Täuschung

Irrtum 3: der Handel mit Elektroschrott und anderem Sondermüll unterliegt ganz strengen Bestimmungen, die diese Personen sicherlich nicht erfüllen.

Irrtum 4: Ausschlachten und Teileverkauf - damit nimmt in der Regel keine Entsorgungsstelle mehr den übrig gebliebenen "Rest" ab! Siehe deren Geschäftsbestimmungen

Hier gilt dann die Steigerung: legal - illegal - scheißegal....

Gar nichts - Stecker raus!

Wenn der schon gebrannt hat, solltest du ihn auf keinen Fall weiternutzen.

Lasse die Ursache klären und das Gerät reparieren.

Du kannst es bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen versuchen. Du musst den Verstärker als Ersatzteil/Defekt einstellen und den Fehler beschreiben. Mit einer Auktion könntest Du noch 200 Euro dafür erzielen.

T3Fahrer  26.05.2022, 01:13

200€ für ein Teil mit Brandschaden? Glaubst du doch selbst nicht. Wenn du Glück hast, kannst du eine Null wegstreichen…