wer kennt sich mit intensiven Träumen aus?

Hallo zusammen,

gibts denn unter euch jemanden, der die folgende Situation kennt bzw schon mal etwas darüber gehört hat?!

Und zwar, ich gehe um 22:00 schlafen. Habe einen gefühlt ewig langen und auch sehr intensiven Traum (meistens einen Traum der ein komplettes Leben beinhaltet, von Geburt bis zum Tod). Dann wache ich auf und es sind gerade mal 15-30 Minuten vergangen seit ich eingeschlafen bin. Die Träume sind, auch wenn ich länger schlafe, oft sehr abstrus und lassen mich keinen Zusammenhang zu zeitnah erlebten Situationen finden.

Es gab Träume über 3 Köpfige Höllenhunde mit unterschiedlichen Augenfarben, oder ich Träume im Sand zu fallen und durch den aufgewirbelten Sand/Staub stark husten zu müssen (Wache dann tatsächlich mit starkem Hustenreiz auf), nehme auch starke Schmerzen im Traum wahr, welche ich nach dem aufwachen noch leicht spüren kann.

Ein traumfänger leistet Abhilfe, seither der im Schlafzimmer hängt, ist es besser.

Ist jemanden sowas bekannt? Speziell auch das mit den 20-30 Minuten? würde mich wirklich sehr interessieren. Vlt ist es noch wichtig, zu erwähnen, dass ich seit meiner Kindheit so Träume und damals auch eine sehr lebhafte Fantasie hatte.

3 Antworten

Es ist "ganz normal" solche Träume zu haben, wenn man ein aktives Unterbewusstsein hat. Falls deine Fantasie im Alltag nicht so ausgeprägt ist, hältst du dich für eine vernünftige, realistische Person. Das innere Bewusstsein schläft aber nie, und es ist "viel beweglicher" in der Nacht, da der Körper ja meistens sicher im Bett liegt. Du kannst dir diesen Anteil von dir, der Teil von dir, der wahrnimmt, wie eine Art Engel oder inneren Kern vorstellen. Er kann fliegen, unter Wasser atmen etc. und jedes Gefühl wird augenblicklich in Situationen übersetzt, die sehr intensiv erlebt werden. Ich kann es nur so beschreiben, daß für diesen Anteil nur Fühlbilder (Gefühle sehen) gibt. Jedes Gefühl wird zum Bild / Szene / Farbe / Ton / Wesen / Tier / Mensch. Es ist die Art, wie kleine Kinder empfinden und die Welt sehen, bis wir ihnen beibringen, es "richtig" und "vernünftig" zu machen. Wir bringen ihnen im Prinzip bei, diverse Energiearten unter Begriffen oder Formen zu ordnen. Nun, wie es inzwischen bekannt ist, trägt jeder Körper eine unfassbare Menge an Informationen, die biologisch in den Zellen aktiv oder inaktiv sind, je nach gegenwärtiger Erfahrung. Die Erfahrung ist genau dieses Bewegen des inneren Bewusstseins durch seinen Antrieb und Interessen in einem Universum, der unfassbar groß ist. "Groß" ist hier nicht räumlich zu verstehen. Das Wissen, das eine einzige Zelle unseres Körpers hortet, beinhaltet allein unzählige Leben. Zum Beispiel, du kannst dich vielleicht nicht erinnern, wie deine Ur-Ur-Uroma ausgesehen hat, aber ihre Nase sitzt möglicherweise mitten auf dein Gesicht - weil deine Zellen die Form gespeichert haben. Während der Schlafens bewegt sich dein Bewusstsein, es kann sich zum Beispiel auf das Innere einer einzigen Zelle fokussieren, und all die fantastischen Wesen des Traumes sind die Bilder und die Formen, die dein Alltags-Ich noch zulassen kann. Darum kannst du auch ein ganzes Leben komprimiert in 10-20 Minuten durchleben, du hast in Traum einen direkten Zugang zu deinem Inneren.

Leider nicht würde aber gerne sowas auch träumen vllt kommt das daher das du zu viele Filme oder so schaust

Nun ja, du hast einfach ein sehr aktives unterbewusstsein, was ist starken kontakt zu deinem bewusstsein steht... ausserdem ist deine Phantasie sehr lebendig. Schätze es, das ist etwas besonderes :)