Wer kennt sich mit Dosierung / Wirkung / Zeitrahmen von Coffein (Pulver / Kapseln) aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Koffein-Freund,

Du liegst ganz richtig:

  1. Eine hohe Einzeldosis (wie 200mg), kann schnell zu Symptomen einer Überdosis führen und danach Erschöpfungszustände auslösen. (Je höher die Einzeldosis umso schneller wirst Du übrigens auch tolerant)

  2. Zum effektiven Lernen über eine gewisse Zeit ist reines Koffein-Pulver am Besten. Du brauchst es allerdings nicht durch die Nase zu ziehen. Ich habe es mir zum Nächte durchpauken in eine 1,5 Liter Wasserflasche geschüttet und immer wieder (nach und nach) davon getrunken. Dann bleibst Du auf dem wachen und leistungssteigernden Level, welches Du so locker über mehrere Stunden halten kannst.

Hier gibt´s die größte Auswahl an Koffein-Pulvern (Standard, Deutsches oder Natürliches) zu den besten Preisen:

https://www.be-awake.de/shop/catalog/browse

Da gibt’s auch 100mg Kapseln, die schnell und effektiv wirken, sowie 50 und 100mg Tabletten :)

Schöne Grüße und toi toi toi für die Prüfungen

Jana

JanaKo  05.10.2011, 16:28

Ganz vergessen zu erwähnen, dass der Online-Shop Be-awake.de gratis und als Einziger passende Dosierlöffelchen zum Koffein-Pulver mitschickt. Mit diesen lassen sich problemlos 100mg abmessen! Viele verwenden auch eine Feinwaage (gibt´s im Shop auch sehr preiswert).

Das Pulver ist aufjedenfall die beste Koffein-Form hinsichtlich Preis-/Leistung und 15g gibt´s schon ab 4,99€ (https://www.be-awake.de/shop/article_KP-I-15/Koffein-Pulver-15-Gramm-(Coffein-reinst-Import)

XoxLovexoX
Fragesteller
@JanaKo

Awwww.... VIELEN VIELEN Dank, das war genau! was ich wissen wollte, besser gehts nicht ;-) Großartig! Danke! :D Hmm... schmeckt man das überhaupt noch, wenns in ner 1,5l Flasche drin is? nur so aus Neugier :) Und geht das sehr auf den Magen? Im Moment mache ich die 200mg Kapseln immer auf, tu die Hälfte raus und trink sie mit Saft oder so vermischt & schlucke dann gleichzeitig die wieder zugemachte Kapsel (die ja erst nach 2 Std wirkt) .. is halt etwas umständlich das Ganze und schmeckt extrem scheiße ^^ Dankeschön nochmal für die großartige Antwort!

JanaKo  06.10.2011, 15:28
@XoxLovexoX

Danke, gern geschehen! Also Koffein ist an sich sehr bitter. Es kommt daher drauf an wieviel du dem Wasser zufügst. Für mentale und kognitive Leistungssteigerung kann die Dosis von 32mg (je nach Gewöhnung und Körpergewicht eventuell mehr) schon ausreichen. Der Trick ist auf dem geringen Level zu bleiben und erst bei den ersten Müdigkeitsanfällen oder Konzentrationsschwächen "nachzulegen". Mir hat es nichts ausgemacht, dass es etwas bitter schmeckt, da ich´s ja wegen der Wirkung getrunken habe. Aber wenn´s dir zu bitter ist, dann kannst du es auch in Schorle , Tee oder bestimmt auch Saft mischen bzw. Zucker, Honig (oder Süssstoff) hinzufügen. Theoretisch kannst du dir mit den Stoffen von be-awake.de auch deine eigenen Energy-Drinks mischen (Rezept siehe https://www.facebook.com/topic.php?uid=190760767623541&topic=486).

Mir geht reines Koffein überhaupt nicht auf dem Magen. Ich habe wahrscheinlich keinen Empfindlichen, wenn das bei dir anders ist, kann ich dir das Natürliche Koffeinpulver oder Guaranaextrakt (hier ist Koffein an pflanzl. Gerbstoffe gebunden und wird langsamer und erst im Darm freigegeben) empfehlen, da diese Stoffe am Bekömmlichsten sind.

Sei vorsichtig mit dem Inhalt deiner Vitabay-Kapseln, die enthalten u.a. Silicium, welches Haut und Atemwege reizt. Gut das du die nicht gezogen hast :)

XoxLovexoX
Fragesteller
@JanaKo

32 mg? Ich fürchte, das haut bei mir nicht rein ... ich bin jahrelange Kaffee-trinkerin, denke nicht, dass das was bringt ;-) Habe mal rum experimentiert und komme mit 100mg Einzeldosis (Kapsel auf, hälfte raus, ins Wasser rein ... :) bisher am besten zurecht.

Kleine Frage, mit dem Dosierlöffel lässt sich doch nur 100mg genau abmessen... wie machst du das mit den 32 Gramm?

JanaKo  08.10.2011, 18:15
@XoxLovexoX

Hihi, das nehm ich auch an. Nee, ich trink nicht regelmässig Kaffee und wenn dann erst ein Drittel (ca. 33mg) und dann nach ner Stunde wieder ein Drittel oder den Rest. Wie gesagt ich hab keinen empfindlichen Magen und vertrag auch kalten Kaffee und trink ihn nicht wegen Genuss, sondern der Wirkung!! :)

Also um eine Einzeldosis von 32 Milligramm zu erhalten, würde ich entsprechend vorgehen: In ein Glas Flüssigkeit 100mg Koffein Pulver füllen und dann einfach nur ein Drittel trinken. Und dann später nachtrinken. Im Laufe des Tages und tagsdrauf muss ich dann auch die Einzeldosis etwas erhöhen (50 --> 100). Das funktioniert am Besten indem ich mir von der gleichen Konzentration (100mg in einem Glas) mehr zuführe. Oder in kürzeren Abständen nachlegen.

XoxLovexoX
Fragesteller
@JanaKo

Hey du bist echt genial ;-)

Jetz brauch ich aber schon wieder Rat. Wie lange muss ich auf "kalten Entzug" um meine Toleranzgrenze vernünftig zu senken? Problem: Die steigt und ich habs halt bisher so gehalten am Wochenende nichts zu schlucken, wenn ich keine Schule hab, aber ich hab das Gefühl, dass die zwei Tage nicht reichen... also im Moment brauch ich 300mg, dass ich was merke - vor 2-3 Wochen kam ich auf ca 150....

Kann man das Drücken der Toleranzgrenze irgendwie beschleunigen? Und wie viele Tage würdst du mindestens anlegen bei diesen "Werten"? (Hab was von 3 wochen - 1 woche entzug gehört, aber das is bei Schule echt blöd...)

JanaKo  17.10.2011, 21:16
@XoxLovexoX

Mmmh, schwierig. 300mg als Einzeldosis ist schon ziemlich hoch, aber ich nehme an das dir 5-7 Tage ausreichen (wenn du Cola, Schwarz/Grüntee, Schokolade etc. meidest). Versuche dann langsam wieder anzufangen. Und nur wenn Du es wirklich nötig hast. Sollte eine Notlösung bleiben und am Besten nicht über 200mg Dosis und 500mg täglich, dann baut sich die Toleranz nicht so schnell auf und Dir reicht das Wochenende.

Du könntest in Deiner Koffein-freien Zeit zum Beispiel auf andere Energizer wie Glucuronolacton (auch oft in Energy-Drinks) umsteigen. Schau mal:

https://www.be-awake.de/shop/article_DGL-50/Glucuronolacton-Pulver-50-Gramm.html

Wie kann man da oben noch was einfügen? Ich hab grade mal geschaut, der Markt ist ja geradezu überschwemmt an verschiedenen Marken von C-Kapseln - vielleicht einfach mal eine andere in anderer Dosierung ausprobieren? Jemand Empfehlungen?

Ich kann aus Erfahrung nur von Kapsel abraten und auf den Kollegen oben verweisen.

"...reines Koffein-Pulver...in eine 1,5 Liter Wasserflasche...nach und nach davon getrunken."

Sonst gibts nur Herzrasen und lenkt dadurch eher von der Sache ab der man sich fokussiert widmen wollte.

Also : 1. Pulver > Kapsel 2. Nach und nach zu sich nehmen.

Ich mische mir immer noch etwas Glukose/Fruktose (Zucker) und einen guten Schuss Zitronensaft mit ins Wasser.

Einfach beim nächsten Training ausprobieren ;)

LG

Trink einen Kaffee oder zwei. Was soll der Unsinn mit den Kapseln? Gegen Müdigkeit im Unterricht hilft frühes Sclafengehen und bald kommt der Winter. Meine coole Lehrerein aus Berlin sagte immer. "Ick reiß jetzt de Fenster uff, denn Kälte is der beste Weckreiz." Und sie hatte recht.

XoxLovexoX
Fragesteller

Nix Unterricht! Der schwerste Teil kommt nachher, da geht's nämlich weiter. Und da pack ich's nich ohne, noch bis 21 uhr oder so durchzulernen.... Und wie gesagt, ich suche eben einen Ersatz für Kaffee, weil ich den schon nicht mehr sehen kann und eigentlich in der "starken" Version überhaupt nicht mag! (Eher Latte-trinker)