Wer kennt sich mit DDR - Zigarettenmarken aus?

5 Antworten

In der ehemaligen DDR gab es sehr viel Sorten an Zigaretten.In der Liste von Radmichel sind schon fast alle enthalten. Die beliebtesten Sorten waren : Cabinet Semper F 6 alle für 3,20 Duett für 6,00 und Club für 4,00. Dann gab es die Arbeiterzigaretten. Alte Juwel ( kleine Schachtel ) und Juwel 72. Die hat man schon für 2,50 bekommen. Dann waren noch die Filterlosen Marken: Real und Salem in verschiedenen Verpackungsfarben und natürlich Karo. Diese gab es für 1,60. Natürlich gab es auch ausländische Sorten zu kaufen. Besonders erinnere ich mich an LIGEROS. Da hatte man einen leicht süsslichen Geschmack, da die mit Zuckerohrpapier hergestellt worden sein sollen. Aber auch JUNO und Orient waren beliebte Marken, die gab es bloß nicht immer und lagen auch vom Preis her über dem Durchschnitt. Neben Zigaretten gab es auch Zigarillos und Zigarren. Geraucht wurde auch in der DDR viel.

Juwel 72 war ein übelstes Kraut. Duett schmeckte fast schon fade. Club war die beste Arbeiterzigarette und Cabinet sowie auch F6 ließ sich ebenfalls "genießen". Seit zwanzig Jahren rauche ich allerdings auch nicht mehr. Nicht etwa, weil es die alten Sorten nicht mehr gäbe, sondern weil ich keinen Gegner mehr gefunden habe;-)

Karo,Salem,Juwel 72(neue Juwel),alte Juwel,Club,

wernilein  18.09.2010, 06:07

Cabinet,gabs auch noch,:-)

Virginia47  18.09.2010, 09:26
@wernilein

Und F6 nicht zu vergessen, Semper, habe ich geraucht, Duett für die Besseren...

F6 - war eigentlich die bekannteste Sorte. Oder Duett!