Wer kennt einen Wäschetrockner der einen selbstreinigenden Kondensator hat UND beim dem das Wasser über einen Schlauch abgeleitet werden kann?

2 Antworten

Hallo dsw007

Trockner mit selbstreinigendem Wärmetauscher haben nur ein sehr dichtes Spezialfilter vor dem Wärmetauscher so dass keine Flusen bis zum Wärmetauscher gelangen können. Eine Reinigung so eines Wärmetauschers ist trotzdem notwendig, aber in wesentlich größeren Abständen als bei herkömmlichen Trocknern.

Bei Miele Kondens-und Wärmepumpentrocknern kann das Kondensat entweder in die Schublade oder in einen Ablauf gepumpt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
dsw007
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, dank dir für die tolle Antwort. Deine Info bzgl. der Reinigung des Wärmetauschers finde ich interessant, da viele Hersteller (Siemens, Bosch) wirklich mit selbstreinigenden Kondensatoren werben. So wie ich das sehe gibt es auch keine Klappe mehr um an den Kondensator zu gelangen. Miele war jetzt nicht mein bevorzugter Trockner, da er fast doppelt so teuer ist wie dei Geräte von SIemens oder Bosch. Hat Siemend oder Bosch diese Möglichkeit mit einem Schlauch das Wasser weg zu leiten nicht? Ist mir unverständlich! ;-) Schöne Grüße

HobbyTfz  08.06.2015, 08:04
@dsw007

Wenn es keine Möglichkeit gibt den Wärmetauscher zu reinigen dann braucht man dazu den Kundendienst wenn doch einmal etwas mit dem Wärmetauscher ist. In den Informationen von Siemens gibt es keinen Hinweis dass das Kondensat über einen Schlauch abgeleitet werden kann

ayvazlar  27.06.2016, 09:36

Also ich habe den Bosch Eccolligox oder wie das heißt. Habe ab und zu Probleme damit aber direkt an unserem steht die Miele vom Nachbarn. Der war seit 5 Jahren glaube ich an die 5 mal zur Reperatur. Der hat sogar unseren getoppt.

das mit dem selbstreinigen weiß ich nicht, aber MIELE Trockner hat Abwasserschlauch ist Kondenstrockner