Kondenstrockner ist undicht?

2 Antworten

Ich geh mal davon aus der Wärmetauscher sauber ist! Und wo ist der Kondensatorraum ausserhalb des Trockners? Ein bischen komische Schilderung.Das anfallende Wasser wird kurz nach dem Kondensator mit einer Pumpe in den Wasserbehälter transportiert durch einen Schlauch und eben dieser kann kaputt oder lose sein oder die Pumpe defekt. Es kann auch der Klixon defekt sein! die nächste Anschaffung sollte ein Wärmepumpentrockner sein!

clint7
Fragesteller

Hallo nixawissa, danke für die prompte Reaktion. Kondensatorraum außerhalb des Trockners war so nicht gemeint, gibt's ja auch gar nicht. Gemeint war, dass sich auch außerhalb des Trockners Wasser befunden hat, wie auch immer es da hingekommen ist. Inzwischen habe ich, nach Entfernen der Rückwand, die Ursache gefunden: Der Ablauf Richtung Pumpe war total verschlammt. Nach gründlicher Reinigung dieses Bereichs (auch der Pumpe) und der Trocknung des Geräts funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

Hallo  clint7

Der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte  in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen  können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb  nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung