Wer kennt dieses fluginsekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schwertwespe, die man mitunter an den weißen Flecken am Hinterkopf erkennen kann. Den roten Beinchen nach ist es Xiphydria_camelus

http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenwespen/Xiphydria_camelus.htm

DIese Schwertwespen sind völlig ungefährlich, sie stechen nicht.
Ihre Larven entwickeln sich im Holz verschiedener Bäume, so liegt nahe, daß sie auch daher kommen.

Alternativ noch eine andere Schwertwespe - Xiphydria prolongata - für die das Gleiche zutrifft:

http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenwespen/Xiphydria_prolongata.htm

Beide sind wie alle Schwertwespen keine Haushaltsschädlinge! ; )

Siland
Fragesteller

Vielen dank. Wie können wir die tierchen los werden?

antnschnobe, UserMod Light  21.01.2019, 20:51
@Siland

Gerne ; )

Wenn ihr wißt, aus welchem Holz (unverbautem wie Brennholz, Deko etc. - hier dann wahrscheinlich Erlen, Ahorn, Birke, Buche, Eiche und andere Laubgehölze) sie kommen, einfach dieses eine Zeit lang im Freien deponieren.
Meist findet man die "Quelle" ziemlich schnell, wenn man weiß, worin sie sich entwickelt haben - wie hier eben unbehandeltes Holz.

Ansonsten einfangen und im Freien wieder entlassen.

Könnten Holzwespen sein. Habt ihr irgendwo Brennholz gelagert?