Hallo,haben seid einigen Tagen solche Fliegen in der Küche,kennt jemand dieses Insekt und wie kann ich es bekämpfen?

A

5 Antworten

Wenn das Motten sind hätten wir die auch mal... Wir haben dann so ne insekten bestellt die haben die Motten irgendwie geortet und aufgefressen... Die waren so gezüchtet dass sie danach in Staub zerfallen..

Bisschen verwirrend aber so wars

Das sind Dörrobstmotten, die zu den Lebensmittelmotten gehören.

https://www.google.de/search?q=Plodia+interpunctella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjqt8SToKboAhXEqHEKHarwCukQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1192&bih=667

Bild zum Beitrag

Bild aus www.ungeziefer-ratgeber

Wenn da schon mehrere aufgetaucht sind, sollte man sich auf die Suche machen nach dem "Ursprung".

Heißt: Irgendwo in Lebensmittelvorräten, wie getrockneten Früchten, Samen von Pflanzen, Mandeln, Nüssen, Esskastanien, Bohnen, Erbsen, Linsen, Schokolade, Kräutern, Gewürzen, Kakao, Johannisbrot, Knoblauchzehen, Maismehl, Malz, Kekse, Brot und anderen Getreideprodukten, Paprika, Nudeln ... stecken die Larven/Raupen, die sich genau dort durchfuttern und entwickeln - zu diesen Motten.

Alles Befallene außer Haus entsorgen, Aufbewahrungsorte/Regale/Behältnisse gut reinigen!

Klebefallen helfen hier nur bedingt, weil man damit nur die männlichen Motten abfängt, die Weibchen gehen nicht daran - und legen evtl. noch weiter Eier ab.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

 - (Insekten, Ungeziefer)

Das ist eine Lebensmittelmotte. Such in Mehl, Haferflocken, Gewürzen usw.
nach den Maden. Meist kann man sie an etwas ähnlichem wie
Spinnennetze erkennen denn zum Verpuppen spinnen sie sich ein.
Manchmal verlassen sie dann aber auch die befallenen Lebensmittel und
suchen sich einen Unterschlupf. Z.B. die Bohrungen in Schränken für die Regalauflagen. Oft muss man alles was sie fressen wegwerfen damit man
sie loswird.

Es ist imemr das gleiche.

Man sammelt sie ein und tötet sie mechanisch oder Gift.

So macht man es m it allen Schädlingen.

Wenn du kein Gift willst, musst du sie einsammeln und ins Klo werfen oder so.

Du musst natürlich nciht sprühen, es gibt Ködergifte etc.

etwas zu unscharf. Motte vielleicht?