Frage von GabriellaZP, 115

Komische Insekten in Küche?

Kann mir einer sagen was das ist, hab die schon seit einiger Zeit in der Küche???

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 36

Der am häufigsten vorkommende Vorratsschädling ist die
kälteempfindliche Dörrobstmotte, auch bekannt als Hausmotte oder
Vorratsmotte, ein Schmetterling
aus der Familie der Zünsler (Pyralidae).

Die Raupen der Dörrobstmotte befallen und leben von Dörrobst,
Getreideprodukte, Gewürze, Hülsenfrüchte, Kakao, Kaffee, Mandeln, Müsli,
Nudeln, Nüsse,
Schokolade und Tee, selten auch frischem Obst.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

http://www.infonaut.at/natur_garten/laestlinge_schaedlinge/vorratsschaedlinge.ht...

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/...

Dörrobstmotte bekämpfen - http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Doerrobstmotte-Plodia-inte...
 

Antwort
von Schwoaze, 10

Ach Du lieber Gott! Motten!

Die können tatsächlich überall drin sein. Die überwinden Verpackungen, das glaubst Du nicht! Du hast schon eine Menge guter und richtiger Tipps bekommen!

Ich möchte nur eine kleine Story anbringen. Als ich vor Jahren meine erste eigene Küche bekommen habe, war der Raum vollkommen unbenutzt - jungfräulich. Die Wände, der Boden, die Küche mit allen Gerätschaften eingebaut, Sitzecke, alles fertig.

Auch Geschirr war schon eingeräumt, nur überhaupt nix zu essen oder zu trinken. Ich hab den Kasten aufgemacht, wo mein neues Geschirr drin war. Unter anderem eine Pfanne mit einem Glasdeckel drauf. Und in dieser Pfanne ist eine Motte gesessen..... Warum? Woher? Was hat die dort verloren? Sie können ÜBERALL sein.

Sei gründlich, schmeiss lieber  zu viel als zu wenig weg, sonst wirst Du die nie mehr los. Viel Glück!

Antwort
von Samika68, 30

Das sind Lebensmittelmotten.

Sie vermehren sich stark in Vorratsschränken, lieben Körner, Müsli etc.

Besorge Dir umgehend eine Mottenfalle im Dorgeriemarkt, räume den Schrank aus, entsorge angebrochene Verpackungen (hier können Eier und/oder Larven enthalten sein!) und wische den Schrank bis in die Ecken sehr gründlich mit Essigwasser oder Seifenlauge aus.

Antwort
von ilknau, 15

Hallo, GabriellaZP.

Beim Mont Klamott - ich seh ein Mott!

Nun darfst du alles angebrochene sowie in Pappkartons bzw. Papiertüten Steckende (auch, wenn es noch zu ist) wegschmeissen, denn Lebensmittelmottens Maden bohren sich auch in die.

Papp und Co ist noch lecker Zubrot für die Ottos, die man sich leicht bei Kauf verschiedenster Trockenlebensmittel selbst einschleppen kann - hat nix mit mangelnder Hygiene zu tun.

Anschließend Schränke usw. mit Essigwasser auswischen und dafür sorgen, dass künftig ALLES in dicht schliessenden Behältnissen aus Kunststoff verwahrt wird.

LG + viel Erfolg.

Antwort
von Manja1707, 32

Das sind Lebensmittelmotten. Du musst alle Lebensmittel, die offen sind wie zB. Reis, Mehl, Brösel, Nudeln unsw. kontrollieren, ob da Motten oder ihre Eier drinnen sind und diese wegwerfen. Die Schränke mit Essigwasser auswischen. Offene Lebensmittel am besten in verschließbaren Dosen lagern.

Antwort
von BEAFEE, 36

Das scheinen mir Lebensmittelmotten zu sein ! Also - Schrank ausräumen, gründlich mit Essigwasser auswaschen und angebrochene Lebensmitel entsorgen....

Antwort
von Orchidee57, 26

Hallo, mache alles sauber und schaue in deinen Schränken nach ob sich irgendwo in einer Tüte/Schachtel welche offen sind, Mottenlarven befinden.

Alles was dir nicht geheuer vor kommt ( die OFFENEN TEILE) in den Müll und raus in den Kontainer. Auswaschen und Mottenfallen kaufen und aufstellen.

Tip:: Gibt es auch für Obstfliegen.

Antwort
von Uulzos, 36

Ich tippe mal auf
Plodia interpunctella

"Lebensmittelmotten" kurz gesagt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelmotte

Antwort
von cc2015, 29

Diese Insekten schlüpfen aus Maden. Musst dringend gründlich reinigen, bevor es zu spät ist und die ganze Küche befallen ist. Viel Glück.

Antwort
von tobbiholst007, 26

Da kann ich die anderen nur unterstützen. Das sind Motten. Besorg dir Mottenkugeln dagegen. LG Dein Tobbi

Antwort
von TreudoofeTomate, 33

Auf die Entfernung sieht es aus wie eine Motte.

Antwort
von JoachimWalter, 15

Autsch!

Küchenschränke ausräumen und angebrochenes und offenes wegwerfen. Und gründlich saubermachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten