Wer kennt die Bedeutung des Standbildes im Bibelbuch Daniel?

4 Antworten

Das Standbild ist eine verinfachte Beschreibung von großen Einflussreichen Reiche als Weltmacht. Diese Reiche die dort dargestellt sind, beschreiben nur einen kelinen Teil der Weltreiche und das sehr rudimentär.

Die oberen Bereiche sind eindeutig beschrieben.

  1. Das Haupt aus Gold ist Babylon
  2. Silber Persien.
  3. Griechenland ist Bronze
  4. Eisen ist als erstes Reich nicht Namentlich genannt aber als nächstes Weltreich wird es wohl die römische Republik sein. Die Mischung mit Ton wird höchstwahrscheinlich auf die Regierungsform hindeuten, dass in Rom vor dem römischen Kaiserreich auch Aristrokaten eine Machtposition innehatten. Das Buch Daniel wurde im 2 Jahrhundert v.Chr. geschrieben, als die Macht vom Makkedonischen Reich auf das römische Reich überging. in dieser Zeit, gab es inRom eine Regierungsform mit gewissen Demokratishen Elementen.

Hier endete das Standbild. Folgende Weltmachten wurden nciht mehr berücksichtigt und konnten auch nicht berpcksichtigt werden, weil das Buch Daniel zu diesem Zeitpunkt niedergeschrieben worden ist.

Es folgte nach dem Standbild

  1. das Kaiserreich. hier gab es eine Diktatur durch den Kaiser
  2. Weströmsiche Reich
  3. Das Spanische Kolonialreich
  4. Das Französische kolonialreich
  5. das Englsiche Kolonialreich
  6. undbis heute das Amerikansiche Reich

Das Standbild war halt nur eine vereinfachte Darstellung für die Zeit bis vielleicht 100 v.Chr.

Friedliebender  20.09.2022, 18:29

Bis 100 vor Christus? Nein, das reicht bis in unsere Zeit. Und so vereinfacht ist das bestimmt nicht. Später wird mehr darüber berichtet, aber anhand von wilden Tieren.

Pastafari73  20.09.2022, 18:56
@Friedliebender

Nein, dies ist eine Fehlinterpretation einiger Fundamentalisten, die gerne erklären, dass es sich um eine Prophezeiung bis in unsere Zeit beinhaltet. Die endgültige Fassung stammt von asu dem zweiten Jahrhundert vor Chr. Während dieser Ziet entstanden viele Endfassungen von Schriften, die die Endzeiterwartung im alten Judentum schürte.

Das alte Judentum wartete immer auf eine Anführer aus der Linie David, der die Juden vereinen und den Sieg über andere Völker bringen wird. Zur Zeit desSeuklidenaufstandes, dachte man, dass die Endzeit nciht in weiter ferne liege und dafür Geschichten gebastelt ud in den Mund von Propheten gelegt, wie in diesem Fall in den Mund Daniels.

Fundamentalisten hingegen, können nciht aktzeptieren, dass sich der Prohpet mit dem Tag des Gerichts geirrt hat und erweitern kurzerhand die Herrrschaft des Ton-Eisen-Gemsichs bis auf unsere Zeit.

Friedliebender  20.09.2022, 23:23
@Pastafari73

Deine Fehlinterpretation, Doch das, was ich schrieb, ist biblisch sehr gut nachzuweisen. Doch wer sich selber was zusammen basteln will, ist eben schlecht zu überzeugen, wie die Pharisäer. sie ließen sich auch nicht überzeugen, zumindest di meisten.

Stine1224  20.09.2022, 23:28
@Pastafari73

Ich würde eher sagen, dass Kritiker auf keinen Fall für unsere heutige Zeit die Erfüllung der Prophezeiungen akzeptieren wollen. Sie suchen sich verschlungene Wege, anstatt den geraden Weg der Wahrheit aus der Bibel zu gehen.

Pastafari73  21.09.2022, 02:18
@Friedliebender

Dass das Danielbuch zur Zeit desSeuklideaufstandes verfasst wurde ist soweithin anerkannt, obwohl von einigen Fundamentalisten bestritten. Dass Die Juden auf den Tag des Gerichts gewartet haben steht sogar in deiner Bibel. Denn sie haben Jesus gefragt, ob er in ihrer Zeit das Königreich wiederherstellen wid.

Wäre die Prophezeiung Daniels über das Ende der Zeiten eine Prohezeiung für unsere Zeit, hätte der damalige aufmerksamme Leser sich, nciht die Frage stellen müssen, ob Jesus zu ihrer Zeit das Königreich wiederherrstellen wird, bzw. die Leser waren einfachnnur Strunzendoof, oder aber die Prophezeiung ist einfach nur so offen gehalten, dass es einfach zu jeder Zeitepoche passt, wenn man nur genügend Phantasie an die Sacher herangeht.

Des weiteren Wundere ich mich bei deiner Auslegung dieser Prophezeiung, warum Daniel bzw. sein Autor, für Babylon, Persien und Griechenland unterschiedliche Metalle nimmt , jedoch für Rom Spanien Frankreich Großbritanien und jetzt je nach Interpretation der Prophezeiung die USA oder die NATO mit nur einem einzigen Metall und zwar Eisen darstellt.

Außerdem, behauptest du Gerade das Daniel 2000 Jahre die Weltgeschichte gekannt hat. Wer etwas behauptet, was eher ungewühnlich ist, ist auch an der Reihe den Beleg zu liefern.

telemann2000  21.09.2022, 18:16
@Pastafari73

Diese Belege werden hier nicht kommen. Zeugen Jehovas sind dafür bekannt, keine Belege zu liefern....

Pastafari73  22.09.2022, 10:54
@telemann2000

Man mekrt schnell, wer sich Wissen nur angelesen hat und wer darüber nachgedacht hat und es verstanden hat. Wenn man selber keine Texte interpretieren kann, ist man halt in gewisser Hinsicht ein Analphabet. Aber auch unter den Zeugen Jehovas gibt es welche, die nicht nur Wachttürme wiedergeben können, sondern die auch gelernt haben ihren Standpunkt zu begründen.

Das Personen Texte nicht analysieren können, ist aber nicht nur bei den Zeugen Jehovas so. Sehr viele Religionen und auch Atheisten tun sich schwer, ihren Standpunkt strukturiert zu begründen.

Natürlcih haben Personen, die Weltaunschauungen vertreten, die sich nicht widersprechen es ungemein leichter.

"Es waren 4 Königreiche in Daniel, die mit dem Römischen Reich gipfelten – dem geteilten Königreich.

Das 7-köpfige wilde Tier.

Rom hatte sieben Kaiser.

Das wilde Tier hatte sieben Köpfe mit zehn Hörnern und zehn Kronen.

Diese Kaiser waren tatsächlich Könige, und die zehn Hörner mit zehn Kronen repräsentierten die gesamten Königreiche und Unterkönigreiche unter römischer Herrschaft.

Zu den Gruppen, die römische Territorien besaßen und ihre eigenen Königreiche bildeten, gehörten die Franken, Hunnen, Westgoten, Ostgoten, Heruler, Langobarden, Angelsachsen, Sueben, Vandalen und Burgunder.

Dann werden schließlich innerhalb dieser Prophezeiung die Füße aus Eisen und Ton und genau wie du gesagt hast, ein Königreich errichtet, das nicht zerstört werden würde. Jerusalem zertrampelte und fiel, um „das Zeitalter oder dieses System der Dinge“ zu beenden.

Der Neue Bund könnte dann seine volle Wirkung entfalten, so wie Paulus sagt: „Er hat uns aus der Herrschaft der Finsternis errettet und uns [PAST TENSE] in das Reich seines geliebten Sohnes gebracht.“

Ob Sie der Bibel glauben oder nicht, die Theologie der Wachtturm-Gesellschaft verdreht sie so, dass sie zu ihrer Erzählung passt.

1914 ist völliger Unsinn, Christus kommt, aber nicht, unsichtbar zu sein..."

Quelle: https://www.reddit.com/r/exjw/comments/q1532p/daniels_prophecy/

So dieses Standbild zu deuten ist nicht richtig. Wir erkennen das goldene, das silberne und das bronzene Zeitalter, dann das römische Eisenzeitalter. Und das Zeitalter danach ist eines aus Eisen und Ton. Ein Haufen Reiche, die sich so wenig mischen wie eben Eisen und Ton. Und das haben wir heute: Es gibt kein Weltrreich mehr, wie damals Babylon, Ägypten, Persien, Griechenland oder Rom; die Welt ist in mehrere Reiche zerlegt. Und das bleibt so trotz aller Bemühungen.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Gute Antwort. Das letzte Weltreich ist Anglo-Amerika, so darf ich es verstehen.

Peterwefer  20.09.2022, 16:48
@Johannes17Vers3

Nicht ganz. Ein letztes Weltreich gibt es nicht mehr. Ton und Eisen lassen sich ja nicht zusammenfügen. Und sieh Dir die heutige Welt an: Amerika, Europa, Russland, China,... ... ...

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Peterwefer

Stimmt. Die Weltreich haben aber noch eine andere Bedeutung, die die Welt nicht kennt. Es sind Reiche, die über Teile von Gottes Volk herrschten.

telemann2000  21.09.2022, 18:17
@Johannes17Vers3
 Es sind Reiche, die über Teile von Gottes Volk herrschten.

Nein, das läßt sich biblisch nicht belegen. Denn heute gibt es das Volk Gottes nicht mehr.....

Peterwefer  21.09.2022, 19:49
@telemann2000

Das bezieht sich auf alle, die Jesus Christus von ganzem Herzen nachzufolgen bemüht sind.

telemann2000  21.09.2022, 19:50
@Peterwefer

Richtig. Allerdings gehören die nicht ein und der selben Religionsgemeinschaft XY an

Mit dem Standbild (Dan.7,1) wird das Weltgeschehen gezeigt.

Nach dem Griechischen (Dan.7,3) kam das Römische Reich (Dan.7,7),

das sich in das "7. heilige römische reich" zuspitzte (Dan.7,8; Offb.13,1-5).

Dann kommt Christus (Dan.7,9; Offb.13,7).

Woher ich das weiß:Recherche