Was ist die Bedeutung vom Abendmahl?

6 Antworten

Das Abendmahl ist ein Mahl zum Gedächtnis daran, dass Jesus Christus Sein Blut vergossen und Seinen Körper in den Tod gegeben hat zur Sühnung aller Sünden der ganzen Welt (Joh 1,29; 1 Joh 2,2).

Denn die Gläubigen in Christus Jesus sind in SeinemBlut gerechtfertigt, für gerecht erklärt (Röm 5,9), und durch Seinen Tod mit Gott versöhnt (Röm 5,10).

Sinn und Zweck gab der Herr selber an: "Dies tut zu Meinem Gedächtnis!" (1 Kor 11,24.25).

Jesus Christus selbst hat angeordnet, das Abendmahl zu feiern, indem er sagte:

Lukasevangelium 22,19-20:
Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Matthäusevangelium 26,26-28:
Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Johannesevangelium 6,51:
Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, daß ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.

Die Bedeutung ist das Gedenken an Jesus Christus und an sein Kreuzestod. Wer von Gott vergeben werden möchte, kann wegen des Opfers von Jesus Christus, von ihm diese Vergebung bekommen, weil er sich aufgeopfert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Das Abendmahl oder auch Gedächtnismahl ui feiern, gebot Jesus seinen Jüngern, die sein Vater JHWH-Jehova in den Neuen Bund aufnahm. Diese sind geistige Juden, die mit ihm im Himmel regieren werden. Sein Vater verwendet den Tod seines Vaters für jene an, um ihnen die Sünden zu vergeben. Dieser Todestag sollte einmal im Jahr (14.Nisan nach dem jüdischen Kalender) gefeiert werden. - Lukas 22:19

Das Abendmahl ist ein Gedenken an das Opfer Jesu am Kreuz, bei dem Er seinen Leib (Brot) und sein Blut (Wein) stellvertretend für unsere Schuld gegeben hat.

In der Bibel steht dazu:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 1b-2).
  • "Und dankte, es brach und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis!" (1. Korinther 11,24).
  • "Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis!" (1. Korinther 11,25).

Weitere Infos zum Abendmahl finden sich z. B. hier: Welche Bedeutung hat das Abendmahl?

Das Abendmahl wird nur im Protestantismus gefeiert. Im Christentum feiert man das Erlösungopfer Christi - - > Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wurd", "Das ist mein Blut, das für euch und für viele vergossen wird". Siehe auch Hebr 13,10: "Wie haben einen OPFERalter, von dem zu essen die kein Anrecht haben, die dem Zelte dienen."