Wer kennt das wegen seiner kleinen Schwester Ärger mit Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du ! Ich bin Mama von zwei Kindern (11 und 6) und ich verstehe dich. Mein kleines Kind ärgert mein großes Kind auch hin und wieder mal und wenn mein großes Kind dann laut wird, bekommt es Ärger: „Pflaum die kleine nicht so an ! Rede vernünftig mit ihr !“ Mein großes Kind ist dann traurig, ich habe aber gar nicht mitbekommen, dass vorher schon etwas vorgefallen ist.. das ist unfair und trotzdem passiert es mir manchmal noch, dass ich zu Unrecht mit dem falschen schimpfe.

Mein Sohn (der große) hat mich vor kurzem angesprochen und mir gesagt wie er sich dabei fühlt, was ich ganz toll fand. Seitdem schau ich, wenn er groß wird, bevor ich etwas sage, was da los ist und ich höre ihm zu. Mit meiner Tochter rede ich dann (werde auch mal „böse“ und sage ihr dass sie aufhören soll ihn zu ärgern.

Vielleicht kannst du ja auch mal ganz in Ruhe mit deinen Eltern sprechen.

Micha955
Fragesteller

Mama bekommt auch nicht alles mit.Nur wenn ich meine Schwester laut aus meinem Zimmer schmeißen.Dann kommt sie und schimpft mit mir.Ich finde es dann nicht gut von Mama.Und ärger mich.

xSanshine  26.03.2024, 11:03
@Micha955

So ist / war es bei uns auch. Darum ist es wichtig das du mit ihr redest und ihr sagst warum du so wütend bist.

Micha955
Fragesteller
@xSanshine

Ich habe mit Mama gesprochen.Sie sagt dann das ich der große bin.Und nicht so meine Schwester angehen darf

xSanshine  26.03.2024, 11:37
@Micha955

Das sage ich auch oft zu meinem Sohn, meistens zu unrecht. Die kleinen werden oft in Schutz genommen, während die großen den Ärger bekommen. Total dumm eigentlich, oder ? Wenn deine Schwester dich wieder ärgert, Verlass den Raum und sag deiner Mutter das sie sich bitte um die kleine kümmern soll. Sag ihr das sie dich ärgert und was sie macht und das sie bitte mit der kleinen spricht.

Heyhey,

typische Geschwisterliebe sag ich da nur. Mein kleiner Bruder (9) nervt mich m20 auch manchmal ganz schön, zumal er momentan eher wie ein Mädchen statt wie ein Junge wirkt. Es ist nämlich gerade in der Vorpubertät und da können auch wir Jungs sehr zickig sein. Auf der anderen Seite ist er dann aber auch wieder so unglaublich süß, nimmt meine Hand und lässt sie über 5 Minuten nicht mehr los oder kuschelt sich an mich. Das sind die Momente, wo mir mein Herz aufgeht. Auch wenn - besonders kleine Geschwister - manchmal tierisch nerven (wobei wir großen die kleinen wahrscheinlich auch nerven) haben wir euch kleinen Scheißer doch total lieb, auch wenn wir es nicht immer zeigen können. Wenn’s daruf ankommt, sind wir für euch da und kämpfen wie ein Löwe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Micha955
Fragesteller

Ja ich würde für meine Schwester immer kämpfen.Ich habe sie ja auch lieb.Aber den ärger den ich wegen ihr immer mit Mama und Papa habe.Macht mich immer sauer und wütend

Oh Gott, wem erzählst du das...

meine kleine Schwester war so ein Mxststxck. die hat mir das Leben zur Hölle gemacht.

na ja gut, also, das ist schon viele Jahre her und mir ist des öfteren eine Extremität ausgerutscht...

das Schlimme ist, dass dieses Verhältnis sich im Prinzip im Erwachsenenleben auch nur ganz kurzfristig bessert und insgesamt kein gutes ist.

es ist sehr schwierig. ich kann nachvollziehen, dass du dich da grämst.

hoffentlich helfen dir deine Eltern.

meine Mutti hat immer zu meinem Geschwisterteil gehalten, nie zu mir.

tja, so ist das Leben.

mach's gutti. 🌻

Spreche mit deinen Eltern mal darüber, aber ohne deine kleine Schwester dabei schlecht zu machen.

Sie ist nunmal hauptsächlich eines, nämlich "klein". Das heißt sie macht im Umgang mit Menschen noch viele Fehler.

Micha955
Fragesteller

Ich habe mit Mama schon mal darüber gesprochen.Sie sagte immer nur du bist der Große von heute