Wer kann uns beim Wasser sparen helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benidorm82,

Es gibt verschiedene Wasserspareinsätze für die Dusche, da wird dann der Durchfluß reduziert und weniger Wasser läuft pro Minute aus dem Brausekopf.

Sinnvoll ist auch die Eckventile am Waschbecken nicht ganz zu öffnen damit nicht so viel Wasser aus dem Wasserhahn kommt.

Mit diesen Maßnahmen kannst du dann deinen Wasserverbrauch senken.

Viele Grüße, Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Geschirrspülmaschine und Waschmaschine jeweils nur ganz voll in Betrieb nehmen
  • mit gebrauchtem Wasser Blumen und Garten bewässern
Benidorm82
Fragesteller

Spülmaschine und Waschmaschine stets voll.

Blumen sind auf Terrasse und werden vom Regenwasser gegossen

Benidorm82
Fragesteller

Natürlich waschen wir uns sehr Corona häufiger und bewusster die Hände.

Wir duschen jeden Tag (2 Erwachsene) und die Kinder alle 2-3 Tage.

Unsere Spülmaschine ist von Neff und 8 Jahre alt -->A++ Gerät. Ist auch an Warmanschluss angeschlossen um Aufheizzeiten gering zu halten.

Waschmaschine ist von Amica, ebenfalls A++Gerät. 2 Jahre alt.

Wir haben keinen Garten, Swimmingpool oder sonstige Wasserquelle.

Benidorm82
Fragesteller

Wir sind laut Rechner sparsamer als berechnet. 4 köpfige Familie errechnet 186 m3. Wir haben in Jahr 145 m3 verbraucht

Man müsste genau analysieren, woher der Verbrauch kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=hf6qZMF9I70

Benidorm82
Fragesteller

Und wie macht man das am besten

tobischwabe  23.03.2021, 01:09
@Benidorm82

Mit einer Nutzwertanalyse. Ich denke für dich als Laien ist das nicht möglich. Du kannst nur grob abschätzen wie viel Wasser verbraucht wird und es dann hochrechnen. Sei kreativ und überleg dir geeignete Instrumente mit denen du den Wasserverbrauch messen kannst. Lass dir aber sagen, dass so eine Analyse mehrere Monate dauern kann.

Wie alt ist Waschmaschine?

Schaltet ihr beim Duschen/Händewaschen während einseifen das Wasser aus?

Mitdenken bei kleinen Sachen.. Wasserkocher nur die Menge rein die ich brauche

Usw.

Benidorm82
Fragesteller

Genau so handhaben wir es.