Wer kann mit bitte helfen?

3 Antworten

Bei der Nr. 3 ist der Maßstab 1:32, das bedeutet 1 cm auf dem Bild sind 32 cm in der Wirklichkeit. Um nun auf die wirkliche Größe zu kommen muss man nur die Länge/Höhe mal 32 rechnen.

So ähnlich ich es auch bei Nr. 4, nur dass dort 3 cm auf dem Bild 1 cm in der Wirklichkeit sind. Deshalb muss man dort statt mal geteilt rechnen.

Maßstab 1:32 bedeutet, dass 1 cm auf dem Bild 32 cm in der Wirklichkeit entsprechen. Um die tatsächliche Länge und Höhe des Traktors zu berechnen, musst du also die angegebenen Längen mit 32 malnehmen. Die erhältst die wirklichen Längen dann in Zentimetern. Es erscheint bei der Traktorausgabe sinnvoll, die ausgerechneten Zentimeter in Meter umzuwandeln. Dabei sollte aber nicht gerundet werden! In jedem Fall solltest du zu einem Ergebnis auch die Längeneinheit dazuschreiben.

Bei der Aufgabe 4 misst du die Länge der abgebildeten Ameise und teilst durch 3. Wenn du in Zentimetern misst, erhältst du die wahre Größe des Tiers ebenfalls in Zentimetern. Du könntet aber auch in Millimetern messen und Ergebnisse in Millimetern erhalten. Auch hier musst du die verwendete Einheit immer dazuschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Ninachen208
Fragesteller

Vielen Dank aber wie soll ich das zeichnen?

BorisG2011  06.11.2023, 14:38
@Ninachen208

In beiden Aufgaben steht als Arbeitsauftrag: "Berechne ..."

Auf den Karos führst du deine Rechnung aus. Mit den erhaltenen Ergebnissen vervollständigst du die unvollständigen Antwortsätze.

Zu zeichnen ist bei diesen Aufgaben nichts.

evtldocha  06.11.2023, 14:40
@Ninachen208

Wer sagt, dass die karierte Fläche zum Zeichnen sein muss. Du kannst darauf auch nur rechnen, zumal in der Aufgabenstellung ja auch nicht steht, dass Du was zeichnen sollst.

Ninachen208
Fragesteller

Also beim traktor sind es ja dann 672cm. Wie soll ich das auf dem nebendran Zeichen bei der Länge?

Das steht doch schon in der Aufgabe, ein Maßstab n:m bedeutet, dass n cm auf dem Bild m cm in der Realität entsprechen. Das musstdu nutzen