Wer kann mir sagen was das für ein Teil ist (Elektronik)?

Hab jetzt mal nach Folienkondensatoren gegoogelt, aber hab keine Ahnung welchen ich brauche. Hab noch die 3,6 MHz die an der Seite stehn eingegeben, aber google hat keinen mit so einer Spezifikation ausgespuckt. Kann mir evtl jemand helfen einen zu finden der passt, kenne mich leider überhaupt nicht mit diesen Angaben aus und hab nicht die geringste Ahnung was ich da bestellen muss..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Metallpapierkondensator mit einer Spannungsfestigkeit von 250V AC und einer Kapazität 0,1uF (100nF). Die sind meines Wissens dafür bekannt, dass sie beim ihrem Tod aufplatzen und extrem stinken können xD

Es ist ein Entstörkondensator der Klasse X.

Klasse-X-Kondensatoren sind nach IEC 60384-14 elektrische Kondensatoren, die zwischen Phase und Neutralleiter oder zwischen zwei Phasen geschaltet werden. Sie dürfen eine beliebig hohe Kapazität haben. Oft haben sie Werte von 100 nF bis 1 µF. Ihr Ausfall (Kurzschluss, Unterbrechung, innere Zerstörung) darf nicht zu einem gefährdenden elektrischen Schlag oder zu anderen Gefährdungen wie Feuer führen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Nachkaufen könntest du den bei Reichelt. Wenn du mir sagst welches Rastermaß (Abstand zwischen den Anschlüssen) der hat, dann such ich dir einen passenden raus ;)

David378271
Fragesteller

Ahh hab jetzt erst die Antwort gesehn. Laut Messschieber 19,5mm

ddddddds  26.09.2023, 19:15
@David378271

Hab gerade noch deine Ergänzung gesehen, 3,6MHz ist die Resonanzfrequenz des Kondensators. Wie du vielleicht weißt, hat ein Kondensator parasitäre Induktivitäten. Diese Induktivitäten bilden mit der Kapazität einen Schwingkreis, der eine gewisse Resonanzfrequenz hat (die Frequenz, auf der der Schwingkreis von selbst schwingen würde). In dem Fall ist das ein Reihenschwingkreis, somit hat der Kondensator bei den 3,6MHz die geringste Impedanz.

Das ist aber in diesem Fall ziemlich irrelevant :D

David378271
Fragesteller

und Danke :) (ja hat gestunken wie Sau xD )

Ein X-Kondensator für Funkentstörung.

Der hat besondere sicherheitsrelevante technische Daten.

Wesentlich ist:

  • Kapazität 100nF (=0,1uF)
  • Maximale Spannung (muss mindestens 250V AC sein)
  • X-Kondensator (besonders impulsfest)

Hier, gibt es einen X2-Kondensator 100nF 275 V AC, der ist geeignet als Ersatz:

https://www.reichelt.de/de/de/funkentstoerkondensator-x2-100-nf-275-v-rm-20-0-110-c-20--pme271m-100n-275-p206789.html?r=1

Es gibt auch weitere vom Hersteller WIMA (X2) und andere Hersteller:

Suche nach: Funkentstörkondensator 100n

https://www.reichelt.de//446/index.html?ACTION=446

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
David378271
Fragesteller

Super! vielen Dank!

das schint ein Kondensator zu sein .Kondensatoren sind Bauteile der Elektrotechnik, die die Fähigkeit besitzen, das Fehlen von elektrischer Spannung durch die Spannungsquelle für einen kurzen Augenblick zu überbrücken. Kondensatoren speichern elektrische Ladungen und die damit verbundene elektrische Energie in Form eines elektrischen Feldes.

David378271
Fragesteller

Danke, für die Erklärung ;)