Wer kann helfen Ich suche die DVD der glückliche Zwerg

1 Antwort

razyboard.com/system/morethread-gefangen-in-der-berghoehleder-glueckliche-zwerg-jugoslawiengrossbritanien-1963-team_zutz-340858-6068512-0.html

Quote:

Der Film "Der glückliche Zwerg" ist Teil 2 einer Trilogie nach den drei Erzählungen von Josipa Vandota (1884-1944)

Kekec na hudi poti (1918) Kekec na volĝji sledi (1920) Kekec nad samotnim breznom (1924)

Hier die 3 Märchenfilme:

Erster Teil . Peter und der Riese (Kekec) (Föderative Volksrepublik Jugoslawien/BRD 1951/Triglav Film Ljubljanka/Slovenien)

Regie: Joze Gale

schwarz-weiß

(erschienen in Deutschland auf Video - keine DVD)

Zweiter Teil Der glückliche Zwerg aka Gefangen in der Berghöhle aka Abenteuer in der Berghöhle(Srecno, Kekec! - zu deutsch: Viel Glück, Kekec!)

(Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien/Großbritanien 1963/VIDA Film Ljubljanka/Slovenien/Eyline Productions London)

Regie: Joze Gale

Farbe

Dritter Teil Kekceve ukane (zu deutsch: Kekec's List)

(Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien 1968/Vesnafilm Ljubljanka/Slovenien)

(bisher keine deutsche Version, nur englische und polnische Fassungen, kein Video, keine DVD)

Regie: Ljubo Struna

Farbe

Was ist Inhalt des ersten Films "Peter und der Riese"?

Es war einmal ein einsames Dorf, dort lebte eine Bauernfamilie mit ihrem Sohn Peter. In den dichten Wäldern hauste ein gewaltiger Riese, den alle Bauern sehr fürchteten, denn er hatte Hände wie Schaufeln und seine Augen leuchteten im Dunkeln wie glühende Kohlen. Nur der kleine Peter hatte keine Angst und wünschte sich insgeheim den Riesen zu finden - er würde schon mit ihm fertig werden. Eines Tages war es dann soweit und der Unhold packte Peter und verschleppte ihn in sein Haus, wo er alle Hausarbeiten verrichten mußte. Doch Peter, gar nicht bange, erschreckte nun den Riesen wo er konnte und bald hatte dieser nur noch einen Wunsch, das Weite zu suchen...

Was ist Inhalt des gesuchten Films "Der glückliche Zwerg"?

Der kleine Hirtenjunge Kekec (sprich: keketsch) bringt mit Hilfe des alten Kräuterweibes Pehta (sprich: Pechta) seiner kleinen blinden Schwester Matjora das Augenlicht zurück. Die Szenen mit der blinden Matjora und die hervorragende deutsche Synchronisation des DEFA-Studios für Synchronisation Potsdam-Babelsbergs aus der DDR sind so herzzereißend, das es einen zu Tränen rührt und emotional vom Hocker reißt. Ganz ganz großes Kino! Wegen eines alten Übermittlungsfehlers hieß der Film 1967 in den DDR-Kinos zuerst "Der glückliche Zwerg" wo doch "Der glückliche Knirps" sinnvoller gewesen wäre. 1963 gab es übrigens schon eine westdeutsche Sprachversion. Erst 1985 kam der Film dann ins Fernsehen der DDR.

den Film gibt es wohl nicht auf DVD oder Video

aber hier in Originalsprache ....

http://www.dailymotion.com/video/x10vgzq_srecno-kekec-good-luck-kekec-1963-domaci-film-i-od-ii-deo_shortfilms