Also es geht darum mein Sohn hat mal bei einem seiner Freunde Horrorfilme ab 18 gesehen.Er hat gesagt er fand ihn nicht schlimm weil es ja nur ein Film war. Jetzt ist meine Frage ob ich meinem Sohn auch Filme ab 18 kaufen soll wenn er sie schon gesehen hat und sie nicht schlimm fand.
schlicht und einfach NEIN
die altersfreigaben haben ihren grund, selbst wenn er es nicht schlimm fand. es gibt auch schöne filme ohne blut

unverantwortlich...!
Panikattacke am 13. Oktober 2009 21:23 Allein die Frage schon...

Filme ab 16 - naja, da könnte man ein Auge zudrücken. Aber Filme ab 18 würde ich abraten für einen 14jährigen.

Ich würde ihnen davon abraten, da diese Filme nicht für diese Alter geignet ist.

nein! es gibt gute gründe für die altersbeschränkung!

Es hat ja einen Grund warum die Filme a 18 sind.
Ich würde es ihm nicht erlauben.
Wenn du deinen Sohn schützen willst und eine gute Mutter sein willst dann lass dir damit noch ein paar jahre Zeit. Es gibt nicht umsonst den sog. Jugendschutz. Klar kann jedes Kind anders mit solchen Dingen umgehen, aber ich würde da kein Risiko eingehen und mich schon erst recht nicht auf eine Aussage deines Sohns verlassen. Frag dich lieber warum er dich das gefragt hat. Oft wollen Jungendliche sowas nur um bei Freunden oder Kammeraden dazuzugehören.
Es hat schon einen Sinn, warum Altersbeschränkungen für Filme eingeführt wurden. Ich persönlich rate davon ab, da es eine Verletzung gegen die Aufsichtspflicht (im entferneren Sinne) ist. Auch wenn Ihr Sohn der Meinung ist, dass es ihm nichts ausmacht...
Hmmm..ich würds sagen erlaubs ihm. Aus Erfahrung kann ich sagen: Was verboten ist, wird erst recht getan !

NEIN, das hat schon seinen Sinn mit der Altersbeschränkung!!!

das solltest du unbedingt vermeiden, FSK hat einen sinn...
ich bin selber noch jung aber ich bin auch dagegen das man generell filme guckt die nicht dem alter entsprechen...jeder sagt das er ihn nicht schlimm fang aber im nachhinein wird dein sohn noch einige bilder von dem film im kopf haben
Es hat schon einen Sinn, warum Altersbeschränkungen für Filme eingeführt wurden. Ich persönlich rate davon ab, da es eine Verletzung gegen die Aufsichtspflicht (im entferneren Sinne) ist. Auch wenn Ihr Sohn der Meinung ist, dass es ihm nichts ausmacht...
ich würde ihm keine kaufen. aber verbieten würde ich es auch nicht ;)
Geb dir da Recht kontrolierren kan man es eh nicht, aber wen du ihn Unterstützt Zieht das nur Ärger nach sich. Man sieht ja wie die Leute bei Sowas wie FSK abgehen.
Ich kenne 30 Jährige den Würde ich den ein oder anderen Film nicht Zeigen.
klar doch ,das er sagt,das er es nicht schlimm findet...umsonst sind die Filme nicht ab 18,..schütze dein Kind,....auch wenn er "schon2 14 ist,..es hat sich jemand was dabei gedacht,..in dem er ab 18 draufschrieb...

nein... was denkst du denn, warum die Filme erst ab 18 sind?

die filme die in deutschland ab 18 sind, sind in der türkei ab 7 jahren!!!
helrich am 13. Oktober 2009 21:24 Wer mit den deutschen Gesetzen nicht zufrieden ist, kann es ja gern in der Türkei versuchen, zu leben.
LazarusRising am 13. Oktober 2009 21:28 für was ist gesetz da? natürlich dass man es bricht :D

Das fragt eine Verantwortungsvolle Mutter,ohne selbst geguckt zu haben?im runden Leben nicht!
ab 18 hat einen begründeten grund und sinn, aber ich kenne deinen sohn ja nicht, aber 14 ist einfach zu jung, frag ihn mal was ihn dran reizt und sprich mal mit ihm darüber, dass er das sein lassen sollte
wieso nich?
heutzutage schaun doch fast alle kinder in seinem alter
filme die eigentlich erst für erwachsene sind

nicht ab 18! er wird solche filme noch früh genug im fernsehn ansehen, da muss man ja nicht noch mit gekauften horrorfilmen nachschieben ;)
Bist du dumm oder tust du nur so?? Es ist ja AB 18 -.-
ehrlich gesagt ich bin 14 und hab auch schon Filme ab 18 gesehen, lässt sich nicht verhindern. Kaufen würde ich ihm aber keine.
hi ,das kannst nur du beurteilen nicht falsch verstehen mansche kids sind reifer das bestägtigte dein sohn weil er sagt er fand es nicht so schlimm weil es ein film ist,in diser ausage steckt ja drin das er realität und film unterscheiden kann.Das Gestz sagt nein weil freigegeben erst ab 18.Wenn dein Sohn also nicht verhaltensaufällig ist warum nicht ? hast du nicht auch schon mal verbotene Filme geschaut ?Ich weiß nicht manche filme die erst ab 16 sind find ich sollte man ab 8 freigeben.Schau dir doch mal kinderzeichentrick an !die müssten fasst alle ab 18 sein weil da nur gewallt drin ist.Schau dir doch mal gemeinsam einen an mit deinem sohn dann sihste wie er sich verhällt sorry ich meine jetzt nicht einen Hororfilm sondern einen seinem alter entsprechend.mfg M.K
joerg1611 am 13. Oktober 2009 21:36 D.h ...guter Kommentar !!
was stellt ihr euch alle so an ich hab mit 13 die ersten ab 18 filme gesehen was will die fsk machen ? alle filme verbieten ?? lass ihn solche filme guggen er wird sie früher oder später mit kumpels zusammen guggen un wenn er angst bekommt bei horrorfilmen ab 18 wird er diese filme sowieso meiden is genau wie bei videospielen ab 18 die meisten videospiele sinn sowieso schon bis zum geht nicht mehr zensiert das man die schon ab 16 freigeben kann ...

Grundsätzlich nein! Allerdings muss man auch sagen, dass man diese FSK Einstufung nicht immer verstehen muss! Ich habe schon zahlreiche FSK18 Filme gesehen, wo ich mich jetzt noch Frage, was der Grund dafür war. Andererseits habe ich auch schon Filme gesehen, wo ich fassungslos war, dass die ab 12, 14 oder 16 Jahren freigegeben waren! Ich veruche mir immer selbst ein Bild zu verschaffen und entscheide dann! Und wenn es ein Kind heimlich bei Freunden schaut, wird man es eh nicht immer verhindern können! Außerdem muss man bedenken, dass Verbotenes immer nur noch interessanter wird!

Nee, lieber ab 16, in Filmen ab 18 wird oft gepoppt.
Koechlein1948 am 13. Oktober 2009 21:26 was ist denn schlimm am p.... schlimm sind gewaltverherrlichung
Winchester am 13. Oktober 2009 21:27 Nee, Gewalt ist meistens lustig in Filmen :D

Auch wenn es doch nicht so schlimm war, würde ich wenigstens bis 16 warten. Es gibt ja nicht ohne Grund diese Altersbeschränkung. Wenn man überlegt wie manche Jugendlich sich durch solche Filme inspirieren lassen....

Nun mit 14 kannst du ihn nicht zuhause einsperren und er wird es dann sowieso bei Kumpels ansehen, ob es dir passt oder nicht. Schaue dir mit ihm zusammen so einen film an, und redet dran drüber, was er dran findet und wieso und was du dabei empfindet. Kaufen würde ich ihm sowas aber nicht, wenn er ihn einmal gesehen hat, sollte das ja reichen, oder?
ich bin selber noch jung aber ich bin auch dagegen das man generell filme guckt die nicht dem alter entsprechen...jeder sagt das er ihn nicht schlimm fang aber im nachhinein wird dein sohn noch einige bilder von dem film im kopf haben
Also meiner meinung sind die nicht so schlim die Filme ab 18. Aber Sie als elternteil sollten das alleine entscheiden wenn sie meinen das es ok ist dan ist es ok wenn sie meinen er ist zu jung da ist er zu jung.

Das zieht einfach die Kinder! Wenn er keine Aengste dadurch bekommen hat, wuerde ich sagen "ja" hie und da, aber nicht einfach ab sofort zulassen. Auf alle Faelle wird es nicht gehen die Filme zu verbieten, nachdem andere Kinder das anschauen.

Diese Filme sind nicht ohne Grund ab 18... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 14 jähriger Junge mit allem was er da sieht so problemlos klarkommt!!! Oft genug wollen sie diese Filme ja auch nur sehen um angesagt zu sein. Daher mein Rat... Blos nicht kaufen lassen und auch dasw gucken dieser Filme nicht unterstützen!!!!!

Nein! Eine Ursache für die Verrohung der Jugend sind gewalthaltige Filme (und Killer-PC-Spiele). Horrorfilme bauen so eine immense Spannung auf, dass sie nur langsam zu verkraften sind. Schütze die zarte Seele deines Sohnes auch wenn er noch so "hart" rüberkommt!
Würdest Du Ihm ein Po rno empfehlen?
....Dann frag nicht - FSK 18 - ist nicht ohne Grund!...auch wenn Du ein paar Grusel gesehen hast..und MEINST die sind nicht sooo schlimm..es gibt andere.....

lieber nicht aber wenn schon dann nur mit dir zusammen
Ich bin 15 und eigentlich sag ich erlaubs ihm nicht, weil ich es einfach ohne Ende hasse, wenn leute in meinem Alter über Filme wie Saw odder sowas reden ich finds nur eklich! Andererseits wird es schwer es ihm zu verbieten, weil er is dann sauer auf sie und machts trotzdem oder erst recht!