Wer kann helfen, ein altes Kinderbuch wiederzufinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dieses Buch gefunden, es paßt aber nicht ganz zu deiner Beschreibung:

Wirrwarr auf Schloss Winterstein

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Filme und Serien, Kinderbuch)
SpinneDesHades
Fragesteller

Das war's leider nicht.

booktolook  01.01.2021, 16:09
@SpinneDesHades

Schade, in der Zeit gab es eigentlich nicht so viele Rätselbücher. Weißt du noch, wo das Buch damals her war, wo ihr es gekauft habt?

SpinneDesHades
Fragesteller
@booktolook

Ja, ich such mir auch schon seit Tagen einen Wolf und wundere mich selbst auch, das ich es noch nicht gefunden hab. Ich bin 88 geboren und es war eines meiner früheren Kinderbücher. Daher die Zeitangabe 80er/ 90er. Wo das her war, weiß ich leider nicht mehr. Ob du mir evtl weiterhelfen könntest, welche Kinderbuchverlage damals aktiv waren?

Hmmm...sagt mir im ersten Moment nichts. Deshalb erstmal ein paar Fragen. Ein Wimmelbuch kann es ja nicht gewesen sein, denn die haben ja in der Regel keinen Text. Sicher meinst du den Bilderstil. Dass die eben sehr detailreich waren...

War dieser Museumsführer denn immer 'irgendwo' auf der Seite, also versteckt? Wie war das mit den Kindern, hatten die auch Namen? War es ein Bilderbuch mit Pappseiten? Weißt du noch woher du das Buch hattest und wie groß war das Buch vom Format her? DINA4 oder größer?

Bild zum Beitrag

Es war inhaltlich ähnlich aufgebaut wie Lily Murray's "es war einmal ein magisches Buch". Einige Welten jeweils als Doppelseite mit Auflösung am Ende des Buches. Nur eben weniger märchenhaft und mehr an historischen Ereignissen orientiert.

 - (Freizeit, Filme und Serien, Kinderbuch)

Bild zum Beitrag

Es war inhaltlich ähnlich aufgebaut wie Lily Murray's "es war einmal ein magisches Buch". Einige Welten jeweils als Doppelseite mit Auflösung am Ende des Buches. Nur eben weniger märchenhaft und mehr an historischen Ereignissen orientiert.

 - (Freizeit, Filme und Serien, Kinderbuch)

Also der Museumsführer war immer irgendwo auf der Seite versteckt. Das Format war DIN A 4 (oder vielleicht etwas größer). Hardcover mit normalen Papierseiten. Es waren etwa 4 / 5 Freunde und ein kleiner, weißer Hund. Ob die Namen hatten, kann ich nicht sagen. Es ist ein Buch aus meiner früheren Kindheit