wer kann ein skalenseil an einem alten grundig volltransistorradio 8053 reparieren bzw erneuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Original-Skalenseil gibt es bei Ebay. Wenn Du den Suchbegriff eingibst bekommst Du 18 Treffer! Du kannst aber auch jeden dickeren, stabilen Faden benützen. Ich könnte es wechseln, wenn Du aber nicht in Niederbayern wohnst, bringt das nichts. Jeder Fernsehtechniker zwischen 40 und 70 dürfte das auch können. Du könntest es selbst probieren. Evtl. könnte ich Dir, wenn Du Marke und Type der Musiktruhe angibst, den Plan wie das Seil verlegt wird zukommen lassen. Melde Dich einfach! Habe den Typ erst später gesehen, habe nachgesehen, habe leider keinen Skalenplan für das Gerät.

meerbecker83
Fragesteller

Hallo...habe schon eine Menge Techniker im Umkreis abgeklappert...die meisten haben abgewunken. Ich habe eine blöde Idee...Wohne in NRW...Wenn ich dir das Radio zuschicken würde, würdest du mir es dann reparieren und wieder zurück schicken...Natürlich gegen Entgeld und Portokosten auf mich. Das Radio ist ein Grundig Volltransistorradio 8053...habe das Radio bereits ausgebaut..von daher dürfte das Versenden kein Problem sein. Das wäre Klasse. Das Skalenseil liegt aber noch ungefähr so wie es verlegt gewesen sein müsste, da ich da die Finger von gelassen habe.

Es gibt zwar nicht mehr viele Einzelhändler mit Hinterhof-Werkstatt, aber eigentlich müsste da auch für Dich jemand zu finden sein, der gerne an alten Geräten rumschraubt. Und das sind auch, denke ich, Ersatzteile, die man selber herstellen kann.

Wenn das Seil gerissen ist und noch so liegt, dann kann man es noch nachvollziehen, wie es mal richtig gesessen hat, ansonsten müßte jemand viel Geduld aufbringen, um das wieder richtig hinzubekommen.

Das Seil ist ein dünner Perlonfaden, der dürfte irgendwo noch zu bekommen sein.

chris0301  12.12.2012, 11:33

Gibt es noch reichlich zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!