Wer kann bei Fragen zum Thema Reaktionsmechanismus der radikalen Substitutionen helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich helfe wirklich gerne. Aber heute kommt in mir (mal wieder) ein bisschen der Lehrer hervor... Für a) und b) musst du dir doch eigentlich nur ein wenig aufmerksam den Text durchlesen und die Bilder genau anschauen.

In c) wird auf einen Versuch verwiesen (V1). Habt ihr den gemacht? Oder hattet ihr dazu weitere Informationen (zum Beispiel ein Arbeitsblatt)?
Im Text wird als LV1 die Reaktion zwischen Brom und Heptan erwähnt. Hst du dazu irgendwelche Informationen? (Wenn nicht, dann ist das nicht weiter schlimm; auch das könnte ich dir sehr ausführlich erklären, wenn du willst.)

Die Aufgabe d) ist wieder mit Hinschauen und mit etwas chemischem Denken verbunden. Auch hierzu würde ich gerne (vor meiner Hilfe) etwas über deine eigenen Bemühungen erfahren...

Die Aufgaben e) und f) verrate ich dir, wenn du mir deinen guten Willen bei a) bis d) gezeigt hast (ich will dich ja nicht gleich überfordern).

Wohlgemerkt: Zeig im Kommentar nur etwas Bemühung, es braucht nicht völlig korrekt zu sein. Aber du lernst auch mehr, wenn ich dich ein bisschen fordere (und dir nicht gleich alles vorbete)...

Vorerst ein lieber Gruß von der Waterkant

Bei der radikalen Substitution geht es ja nur darum, dass ein Molekül einen Teil "ersetzt" also Substituiert gegen einen Radikal, in a) ist es Bromradikal welches sich davor als normales Brommolekül Br-Br homlythisch-) zb Sonnenlicht gespalten hat zu zwei Brom radikalen 2 Br*.

Zu b)

Schau dir mal an was da für Teilchen sind

Zb die Brom radikale

Es ist möglich dass die zumindest zusammenstossrn und wieder ein ganzes Br-Br entsteht oder Br* und CH⁴ treffen aufeinander und das Brom schnappt sich ein wasserstof Weg und es kommt zu CH³‐ und HBR usw.

Du musst es einfach nur versuchen, dann schaffst du es bestimmt xD

Btw wo ist da V1 zu sehen ? Bin ich blind haha ?