Wer ist/war eure/euer Lieblinslehrer/Lieblingslehrerin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte niemals einen absoluten Super-Spezial-Ober-Lieblingslehrer, aber einige Lehrer, die ich besonders gemocht habe. Sie haben uns verstanden und in einer nicht einfachen Phase (Pubertät) begleitet, wir konnten mit ihnen über alles reden und wir hatten immer das Gefühl, dass wir ernstgenommen werden.

Das waren mein Grundschullehrer der vierten Klasse, der damals bereits 60 Jahre alt war und einfach nur eine Seele von Mensch, sowie mein Klassenlehrer der siebten und achten Klasse in der Realschule, der es schaffte, diese chaotische und unangenehme Klasse unter Kontrolle zu bringen und deutliche Machtwörter sprach. Meine Berufsschullehrer waren auch sehr gut. Sie gaben uns das Gefühl, dass wir auf einer Augenhöhe miteinander interagieren: Das Verhältnis war seriös und wir waren per Sie, aber es war kein "klassiches" hierarchisches Schüler-Lehrer-Verhältnis, sondern eher partnerschaftlich. Auf unserem Weg ins Berufsleben waren sie eine wertvolle Unterstützung, immer hilfsbereit und für uns da wenn Fragen bestanden, auch in privaten Sachen konnten wir uns an sie wenden.

Ich wurde sogar durch eine junge Lehrerin, die ich auch ansonsten ziemlich cool und attraktiv fand und die eine der besten Lehrerinnen meiner Schulzeit war, sehr herzlich, menschlich, offen, einfach nur total sympathisch und engagiert, auf meinen heutigen "Style" aufmerksam ----> eine coole junge Bio-Lehrerin, die so Ende 2003 (November, Dezember?!) mal ein braunes Kurzarm T-Shirt mit Aufdruck über einem weißen Langarmshirt in der Schule trug zu so einer beigen schlabbrigen Cargohose, ich war hin und weg & sie hatte gleich gewonnen und ich MUSSTE es dann auch so machen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Lieblingslehrer war der, den ich von den 4 bis zur 6 Klasse hatte. Er war unser Klassenlehrer. Er hat uns zwar nicht das unterichtet, was im Lehrplan steht, dafür alles andere wichtige.

In der Realschule war der sehr gebildete Mathelehrer, der auch mehrere Fremdsprachen sehr gut sprach. War von Vorteil, als wir in Italien auf Klassenfahrt ein Hotel relativ nahe am Strand hatten und dann einige mit zu sandigen Schuhen ins Hotel sind, der dort dann zieml verteilt wurde.

Viele hatten aber ein Problem mit ihm.

Wir hatten dort noch einen Lehrer der Sorte hart, aber gerecht und spielt sehr gerne Gitarre. Hatte ihn vor allem 5.-10. Kl. in Reli. Haben dort öfters Beatles-Songs gesungen.

In der Oberstufe die Englisch-/Geschichts-Lehrerin, die für mich mit ein Grund war den Englisch-LK zu nehmen. Sie hat Harry Potter u.a. als Englisch-Lektüre im Unterricht durchgesetzt (auch wenn ich kein Fan von Harry Potter bin). Leider hat sie uns in der 13. an einen nicht so tollen Kollegen übergeben müssen aufgrund einer Schwangerschaft, sprich hatte sie nur 2 Jahre.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ibi! Unser Lateinlehrer. Er war zwar sehr, sehr streng und fast keiner hatte eine Note besser als 4 aber er hatte auch viel Humor ;-) Seinen Spitznamen hatte er, weil er sich immer darüber aufregte, dass "ibi" falsch betont wird ;-)

Die Engish Lehrerin die wir damals hatten.

Ihren Namen möchte ich hier nicht öffentlich schreiben. Aber mit ihr konnte man über echt viele Probleme reden und sie war sehr sympathisch. Sie war anders als die restlichen Lehrer in der Schule.