Könnt ihr euch an die Namen eurer Grundschul-Klassenkameraden erinnern?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Teilweise... 59%
Ja, alle... 33%
Nein, gar nicht... 8%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise...

Let's go...ich hatte zwei verschiedene Klassen, weil ich umgezogen bin nach der 1. Klasse

So 1. Klasse:

Levke

Marie

Annemarie

Melina

Oliver

Eric

David

... und die anderen habe ich vergessen

2.Klasse bis 4. Klasse:

Safira

Amira

Mia

Laurin

Dustin

Dennis

Nele

Tommy

Jaqueline

Linea oder Melina 🥲 keine Ahnung

...ich habe sooo viele vergessen 🥲🥲🥲

Ich war schon in 5 verschiedenen Klassen und es sind soo viele Namen 🥲🥲🥲

Aus meiner 5. Klasse:

Anakin

Tommy

Linda

Tebian

Julia

Luise

Till

....ahhhh ich bin sooo vergesslich ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues
Teilweise...

Okay, ich werde nun einfach die Namen benutzen.

Ein paar wenige Namen noch, ja. Verschwommen allerdings. Mein Namensgedächtnis ist relativ gut, auch, wenn ich das nicht immer gebrauchen kann.

Eine hieß Clara - oder Klara, keine Ahnung - und ich weiß noch, wie ich zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen wurde. Nicht, weil wir befreundet waren, sondern weil sie alle Mädchen aus der Klasse einlud und sie wohl dachte, es wäre unhöflich, mich dann nicht auch einzuladen. Zuvor suchten meine Mutter und ich nach einem Geschenk, aber natürlich hatte ich überhaupt keine Ahnung, was sie mochte und ich traute mich auch nicht, sie zu fragen. Meine Mutter und ich entschieden uns dann für irgendein Puzzle für ... 5-10€, wenn ich mich recht entsinne. Es hatte nicht sonderlich viele Teile. Ich weiß leider nicht mehr, wie viele genau.

Bereits als wir das Puzzle aussuchten, war ich mir unsicher. Ich dachte mir, das wäre zu einfach und zu billig, aber wir hatten schon immer finanzielle Schwierigkeiten und daher waren selbst 5-10€ für uns schon viel Geld. Also war ich dann dort, auf der Geburtstagsfeier. Ich kann mich an absolut nichts mehr erinnern. Nur noch daran, dass sie (Clara) irgendwann all ihre Geschenke öffnete und bei meinem irgendetwas sagte ... Irgendetwas, was mich sehr verletzte, weil es meine Befürchtungen bestätigte ... Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich glaube, es war etwas in die Richtung "Das hat aber schon echt wenige Teile".

An diesem Tag war für das kleine Zitruseulchen klar: Sie würde nie wieder zu irgendeiner Geburtstagsfeier gehen. Und bis auf eine Ausnahme vor circa 6 Jahren (18. Geburtstag von zwei sehr guten Freundinnen von mir - Das war ne andere Sache) war das sogar der Fall. Selbst meinen eigenen Geburtstag feierte ich relativ schnell nicht mehr. Mein 8. Geburtstag muss der letzte gewesen sein, den wir wirklich feierten. (Kontext: Ich wurde mit 7 eingeschult.)

Ein anderer Typ hieß, oh je, ich weiß nicht, wie man den Namen schreibt. Alper, Alpa, Alpar ... Irgendwie so (Stellt euch vor, der hieß Alpha - Das wärs ja mal). Zu meiner Verwunderung weiß ich sogar noch, wie er aussah, zumindest grob. Mein Gehirn ist wirklich zu gut für diesen Mist. Merkt sich Leute von vor über 15 Jahren, aber wehe, ich soll mir irgendeine Telefonnummer (selbst meine eigene) merken, dann *brain.exe stopped working*

Dann war da ein Typ, der hieß, ähm ... zugegeben: Ich komm' nicht drauf. Der war aus Albanien, das weiß ich noch. Und wie er aussah.

Ich will sagen, es gab auch einen Jonathan, allerdings bin ich mir da nicht sicher, denn es kann sein, dass ich ihn mit dem Jonathan aus der 8. Klasse verwechsle, oder ich hatte in beiden Klassen Jonathans. Warte, hatte ich in der 8. Klasse einen Jonathan in der Klasse? Oder war das der aus der Tagesklinik ... Ähhhhhhh, nevermind!

Mädchennamen fallen mir aktuell keine mehr ein. Ich dachte, mir würden mehr einfallen. Ich weiß noch die Namen von meinen Freundinnen im Kindergarten. Vielleicht Sophie. Ich fühle mich, als hätte ich eine Sophie in meiner Grundschulklasse gehabt. Dunkelblonde, krausige Haare, Pferdeschwanz ... Oder verwechsle ich wieder etwas? Das kann auch sein, ne, die andere hieß Sabrina.. Oder war es die.. ne, das war die Alexa ausm Kindergarten, ... hm.

Namensgedächtnis: gut

Namenszuordnung: nicht immer so gut

Zwei Namen möchte ich jedoch noch hervorheben, denn das waren die Namen von den zwei Jungs, die mich in der Grundschule ständig hänselten: Marco (oder Marko) und Olaf. Einer von den Plagegeistern hatte damals sogar irgendeine Zeichnung von mir zerrissen. Ich glaube, es war eine Spongebob-Zeichnung. Und sich darüber lustig gemacht, dass ich noch Spongebob mag! Als 7 bis 11-Jährige! (In dem Alter ist man doch noch nicht mal in der "Was Kinder mögen ist uncool"-Phase, oder? Also damals war man es noch nicht.) Oder "nur" darüber lustig gemacht und nicht zerrissen, ich weiß es nicht mehr, aber darüber lustig gemacht auf alle Fälle. Und ich habe geweint.

Vor ein paar Jahren dachte ich sogar, ich seh' nicht recht, als ich in der Bahn saß, in einem Vierersitz, und auf dem Vierersitz vor mir ein Typ einstieg, bei dem ich hätte schwören können, der sah genau so aus wie Marco/Marko. Selbes Gesicht, selbe Frise, selbe Haarfarbe, Augenfarbe, selber Körperbau - Alles wie damals. Nur natürlich größer. Ich bin mir sicher, das war er nicht, aber die Angst war da.

Neben meinem Gesicht ist das Gesicht meines Grundschulmobbers wirklich das Letzte, was ich sehen möchte.

Okay, lol (Hab ich gerade wirklich "lol" geschrieben?), ich hab mich wieder.

Und dazu möchte ich erwähnen, dass ich keinerlei Bilder aus meiner Grundschulzeit habe - Weder von mir, noch von irgendwelchen Klassenkameraden von damals.

Teilweise...

Auf einem Klassenfoto könnte ich die schon noch alle benennen. Ohne Foto, einfach so aus der Erinnerung, würde ich sicher nicht alle zusammenbekommen. Ich weiß nicht mal mehr, wie viele wir damals überhaupt waren.

Nein, gar nicht...

Nein, die Namen habe ich schon vergessen. Während meiner beruflichen Tätigkeit, konnte ich bisher aber dafür andere wunderbare Menschen kennenlernen, die da schon einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter
Teilweise...

Auch wenn wir jedes Jahr ein Klassentreffen haben, die ganzen Namen kann ich mir so nicht merken. Wenn ich zum Klassentreffen fahre und mit den Jungs wieder zusammen komme dann fallen mir die meisten wieder ein. Wie lange ich das noch machen kann weis ich nicht weil es immer eine Fahrt von 850 Km ist.

Ich könnte sie zwar alle aufzählen dann müsste ich aber in die E-Mail-Liste schauen. Leider werden es immer weniger.

Dreamdrummer  14.04.2024, 21:33

Du machst ein Klassentreffen mit den ehemaligen Grundschülern? Ich denke das macht man eher mit dem Abschlussjahrgang (also Realschule oder Abi...)

Lottl07  14.04.2024, 21:37
@Dreamdrummer

Ich habe nur die Grundschule beendet, nach der 9. Klasse. Ich habe auch ohne Abi etwas aus mir gemacht. Heute als Rentner geht es mir sehr gut.

Lottl07  14.04.2024, 21:42
@Dreamdrummer

Von welchem Stern kommst du denn? Als ich die Schule beendet habe war an dich noch kein Gedanke verloren worden.

Lottl07  14.04.2024, 21:52
@Dreamdrummer

Ich sagte ja:

Als ich die Schule beendet habe war an dich noch kein Gedanke verloren worden.

Zu meiner Zeit ging die Grundschule/Volksschule bis zur 9. Klasse

In Deutschland bezeichnete die Volksschule/Grundschule eine historische Schulform, in der man nach acht Schuljahren den Volksschulabschluss erwarb. Je nach Bundesland gibt es seit den 1960er bis 1970er Jahren mit dem Hauptschulabschluss (Berufsbildungsreife) nach neun Jahren eine vergleichbare Ausbildung.