Wer ist stärker Thor oder Herakles?

2 Antworten

Da Thor ein vollwertiger Gott ist, ist er erstmal in der Hierarchie "weiter oben", als der Halbgott Herakles.

Zwar stammt Herakles vom stärksten und obersten der griechischen Götter ab, so wie Thor von Odin, allerdings ist Frigga als Wanin ebenfalls eine Göttin, während Ikmene, die Mutter von Herakles eine Sterbliche war.

Andererseits hat Herakles als Geschenk und Erbe seines Vaters die Stärke bekommen, während der Hammer, welchen Thor schwingt, lediglich zu heben ist, wenn derjenige, der es versucht, auch dessen würdig ist. Dies ist der Bann, den Odin und die Zwerge auf Mjöllnir gelegt haben, um seine Kraft vor Misbrauch zu schützen.

Selbst Thor verliert die Fähigkeit, diesen Hammer zu benutzen, wenn er sich al seiner unwürdig erweist.

Als Donner- und Kriegsgott hat er dennoch gewisse Kontrolle über das Wetter und sein Training, sowie die Kämpfe, die er an der Seite von Odin im Heer der Asen gefochten hat.

So schlussfolgere ich, dass Herakles möglicherweise Thor an Kraft ebenbürdig sein mag, allerdings unterliegt er insgesamt, da ihm das reine Göttliche fehlt und er die Magie der Götter nicht inne hat.