Wer ist stärker swat oder sek und wer hat die bessere Ausrüstungen/waffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht "Das SWAT". Es gibt SWAT-Einheiten bei unterschiedlichen Einrichtungen. Nicht nur bei der Polizei oder den County Sheriff’s Office. Nein auch das FBI, der United States Marshals Service, das DOE und selbst die NASA (KSC SWAT) haben eigene SWAT-Einheiten. Die letzten Beiden belegen in Leistungsvergleichen von SWAT-Einheiten meist die vorderen Plätze.

Es gibt in kleinen Countys SWAT-Einheiten die normalen Polizeidienst machen. Sie haben nur einen erweiterte Ausbildung und Ausrüstung und kommen bei besonderen Lagen eben zusammen. In großen Städten gibt es stehende SWAT-Einheiten. Die machen nix Anderes.

Du siehst also das sich die Einheiten nicht so einfach vergleichen lassen.

Was die deutschen SEK angeht so schneiden die bei Leistungsvergleichen, auch in den USA, nicht so schlecht ab.

Das die US SWAT nicht das Maß der Dinge sind, was polizeiliche Spezialeinheiten angeht, sieht man im Ergebnis der letzten Jahre: https://swat.dubaipolice.gov.ae/swat/home/results2020

Ein deutsches SEK ist wohl zum Großteil besser trainiert als ein us SWAT oder STAR team.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Der swat hatt die bessere ausrüstung aber eo für sie sind ja auf unterschidliche Dinge gescult und so kann man dass nicht vergleichen.

derwaffenpro  30.05.2020, 17:25

Ähm...eher umgekehrt..

Schweizer04  31.05.2020, 00:54
@derwaffenpro

SWAT rennt mit HK416, M4 oder M16 und 1911ern umher, während das SEK mit MP5 und Glocks durch die gegend rennt. Ausserdem hat jede SWAT Division in den USA normalerweise eine Bearcat (schwer gepanzertes Fahrzeug). SWAT ist mit Abstand besser bewaffnet und ausgerüstet. Zum Training kann ich mich leider nicht äussern.

derwaffenpro  31.05.2020, 00:56
@Schweizer04

Witzig...das Hk416 ist eine deutsche Waffe...übrigens ist eine Glock einer 1911 in fast allen Hinsichten überlegen...

Ich kann dir sagen, dass ein SEK meist besser ausgerüstet und trainiert ist weil ich es aus eigener Erfahrung weiß...

Schweizer04  31.05.2020, 13:11
@derwaffenpro

Das mit dem Training mag zwar stimmen, jedoch weiss ich aus Erfahrung, dass ein 1911 einer Glock 17 oder 19 (standard-issue) überlegen ist, was Stopp-Energie betrifft. Die Glock ist 9mm und der 1911er .45 ACP. Das LAPD SWAT Team hat über ein Jahr lang verschiedene Waffen im Einsatz getestet und hat sich auf den 1911er (Kimber Custom / TLE II) geeinigt.

derwaffenpro  31.05.2020, 13:29
@Schweizer04

Witzig, also das FBI sagt, dass diese Manstopp Wirkung ist quatsch ist...

https://youtu.be/hMwobDTHnnA

Ich trage selbst 19 schuss Kaliber 9x19 hohlspitz in meiner Dienstwaffe und komme damit ziemlich gut klar.

  • “Es gibt inzwischen Projektile für 9mm Luger, die im FBI-Vergleichstest besser abgeschnitten haben als hochwertige Projektile in .40S&W und .45Auto“
  • „Es gibt wenig bis keinen Unterschied von 9mm bis .45 Auto was den Wundkanal moderner Behördenmunition angeht“

Das oben sind übrigens die Worte des FBI...

https://www.spartanat.com/2014/10/fbi-rechtfertigt-9mm/

Schweizer04  31.05.2020, 13:40
@derwaffenpro

Denke nicht, dass das so witzig ist. Die Amis sind bekannt dafür, waffenverrückt zu sein. Daher nehme ich an, dass der eine oder andere bei einer Elitespezialeinheit schon weiss, was er tut.

derwaffenpro  31.05.2020, 13:49
@Schweizer04

Swat? Elitespezialeinheit?...

Sorry...aber ein SWAT ist schon schwer zu vergleichen mit einem deutschen SEK...und definitiv keine Elitespezialeinheit...für die meisten SWAT teams sind Waffen von hk sogar zu teuer...kenne sogar jemanden der in so einem SWAT team war...es ist kein langer Weg dorthin.

Witzig ist auch, dass die Navy seals Glock 19 und sig226 benutzen...offensichtlich warum.

Wieso sollte man auch ein über 100 Jahre altes Waffensystem benutzen wenn es viel bessere Optionen gibt?

Schweizer04  31.05.2020, 14:09
@derwaffenpro

„SWAT ist schon schwer zu vergleichen mit einem deutschen SEK“

Gebe Ich dir recht. SWAT ist bei jedem Einsatz, bei dem sich jemand verbarrikadiert im Einsatz (oder auch einfach nur Drogen-Einsätz), SEK aber nur in absoluten Härtefällen.

„für die meisten SWAT teams sind Waffen von hk sogar zu teuer“

Das war früher so, jedoch wird die Polizei heutzutage allgemein stärker vom Staat unterstützt (z.B. Bearcat für symbolischen Preis dem Staat abgekauft, Sturmgewehre grösstenteils billig oder sogar gratis).

„Wieso sollte man auch ein über 100 Jahre altes Waffensystem benutzen wenn es viel bessere Optionen gibt?“

Einfache Antwort: Weil es seit über 100 Jahren verlässlich ist.
Die Kimber Custom TLE II wurde ausserdem stark überarbeitet und verbessert.

Ich frage mich nun jedoch immer noch, was genau so „witzig“ ist.

derwaffenpro  31.05.2020, 14:12
@Schweizer04

Das eine echte „Elitespezialeinheit“ und das FBI 9x19 über .45 Bevorzugungen...und das hat seine Gründe.

Bin mir ziemlich sicher dass das SWAT hier überlegen ist allein schon zahlenmäßig.

derwaffenpro  30.05.2020, 17:00

Vom Training her nicht :D

PolNRW93  30.05.2020, 17:13

Quantität ist nicht gleich Qualität.

In einem Seminar bei der GSG 9 habe ich einen Swat-Angehörigen verhauen. Soviel zum stärker oder schwächer.