Was ist an der Serie S.W.A.T von cbs dran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst vorsichtig sein bei Vergleichen von Spezialeinheiten, das funktioniert in aller Regel nicht.

Das SWAT (Special Weapons And Tactics) ist in den USA außerhalb von ein paar Großstädten keine stehende Einheit wie unsere SEK. Es sind oftmals Streifenbeamte mit einer zusätzlichen Ausbildung. In bestimmten Fällen werden die dann zusammengerufen. Dazu muss man wissen das die "normale" Ausbildung eines Streifenbeamten in den USA in aller Regel nur 4 Monate dauert, bei uns 3 Jahre.

Wenn man also den Schnitt der USA nimmt so kommt das schon annähernd an die Realität ran. Höchstens das LAPD http://www.lapdonline.org/

Ob das in LA, wo die Serie spielt, auch genau so ist kann dir wohl kaum Jemand wirklich beantworten.

Man sollte sich immer bewusst sein das es eine Unterhaltungsserie ist. Da wird Realität und Fiktion oft vermischt. Er die Realität sehen will soll sich Dokumentationen wie sie 2006-2007 in Dallas, Kansas City oder Detroit gedreht wurden ansehen https://www.wunschliste.de/serie/dallas-swat

In bin bei der Feuerwehr, wenn ich Serien aus dem Bereich sehe muss ich mir auch oft massiv das Lachen verkneifen. Dennoch sehe ich Sachen wie Chicago Fire oder Station 19 https://www.wunschliste.de/serie/seattle-firefighters-die-jungen-helden (schon der deutsche Name ist eine Lachnummer) gerne. Ist eben Unterhaltung und kein Lehrfilm.

Woher ich das weiß:Hobby
dirtyottha
Fragesteller

Vielen Dank :)

dirtyottha
Fragesteller

Was meinst du mit dem Schnitt in den USA?

Nomex64  27.07.2018, 04:05
@dirtyottha

Eigentlich den Durchschnitt, wobei das streng genommen Unsinn ist. Ich will damit sagen das von reinen SWAT-Einheiten bis zu ganz normalen Cops die nur bei besonderen Lagen zusammen komme so ziemlich Alles auch dazwischen gibt.

Ich würde sagen das ist dasselbe Prinzip wie die Serie "Die Autobahnpolizei" würden die nur zeigen was die realen Vorbilder tun, würde das keinen interessieren. Also bekommen die alles von a-z zu tun.

Denke nicht, dass das swat ermittelt - die konzentrieren sich auf den taktischen Einsatz.