Spezialeinheit wie das S.W.A.T in Österreich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch die "WEGA" (Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung), eine spezielle Truppe, die aus der früheren "Alarmabteilung" entstanden ist.

Das "Einsatzkommando Cobra" hingegen wurde erst 1972 bei der früheren Gendarmerie in Bad Vöslau eingerichtet, ist aber jetzt in Wiener Neustadt stationiert, mit Aussenstellen im gesamten Bundesgebiet.

Die Serie ist sehr unrealistisch!

Man kann nichtmal die normalen amerikanischen SWAT-Einheiten, mit der, wie in der Serie vergleichen.

Aber die Serie ist defintiv cool und es lohnt sich, diese zu gucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Dokus über die Polizei
Ich habe gerade begonnen die Serie S.W.A.T zu schauen

Erster Fehler.

wie das swat

Zweiter Fehler.

Das S.W.A.T. gibt es nicht. Die allermeisten der 18.000 amerikanischen Polizeibehörden haben eine eigene S.W.A.T.-Einheit. Die wiederum sind aber höchst unterschiedliche aufgestellt. Das beginnt bei stehenden Einheiten in den Großstädten die quasi nix anderes machen. Das können aber auch Einheiten in einem County sein wo sich normale Streifenpolizisten ein paar mal im Monat treffen und Taktiken und mit Waffen üben die ein Streifenpolizist üblicher Weise nicht zur Anwendung bringt.

Von solchen speziellen Einheiten wie die des DOE oder der NASA will ich gar nicht reden. Diese schneiden auf Vergleichswettkämpfen übrigens überdurchschnittlich oft ziemlich gut ab. Haben halt viel Zeit zum Üben.

Das macht den Vergleich von S.W.A.T. mit europäischen Einheiten so schwer.

Wenn wir jetzt mal nur das LAPD-SWAT betrachten würde ich die nicht zuerst mit dem Eko-Cobra vergleichen. Cobra kannst du zur Not auch mal im Hochgebirge aus dem Heli werfen. Das würde ich so nicht unbedingt mit dem LAPD-SWAT machen.

Die WEGA kommt da wohl immer noch am nächsten ran.

SWAT bedeutet: Special Weapons And Tactics.

Jede Behörde kann ein solches Spezielkommando haben.

LAPD SWAT / NYPD SWAT / FBI HRT etc

COBRA ist eine Sondereinheit die für das ganze Land zuständig ist.

WEGA zum Besipiel nur für Wien.

In Deutschland gibt es verschiedene SEKs (NRW/Bayern/Nordverbund) aber auch MEKs und weitere.