Wer ist Schuld bei dem Unfall?

10 Antworten

Hier dürfte es auf eine Teilung der Schuld zwischen Rollerfahrer und Fußgänger hinauslaufen.

Der Fußgänger hat durch sein verkehrswiriges Verhalten den Unfall ausgelöst.

Der Rollerfahrer hätte so fahren müssen, dass er rechtzeitig anhalten kann.

Der Rollerfahrer ist zu dicht aufgefahren, er muss immer vorbereitet sein eine Vollbremsung durchzuführen ohne zu fallen.

Nach Paragraf 1 stvo ist der Rollerfahrer für sich selbst verantwortlich. Auch ohne de Fußgänger hätte das passieren können.

Alle Auffahrenden sind Schuld.
Je nach Situation bekommt der Fußgänger eine Teilschuld.

Deshalb Sicherheitsabstand.

Das 1. Fahrzeug hat alles richtig gemacht.