Wer ist schuld an Pauls Taten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Paul 100%
Franz 0%
Lukas 0%

4 Antworten

Paul

Ein gesunder, erwachsener Mensch ist immer alleinig für sein Handeln verantwortlich.

Die Freunde könnten positiv auf Paul einwirken und ihm Feedback geben, sind aber weiterhin nur für ihre eigenen Handlungen zuständig.

Generell erscheint mir diese konstruierte Geschichte von einem sehr eingeschränkten Menschenbild auszugehen und ist daher nur sehr begrenzt geeignet, Verantwortungsfragen zu behandeln.

Eigentlich Teils/Teils, aber das ist eher ein minder schwerer Fall.

Wenn man weiß, dass eine Person leicht beeinflussbar ist, sollte man sie nicht wissentlich zu Unsinn anstiften. Da muss man schon auch Verantwortung für die Auswirkungen übernhmen, die die eigenen Taten auf andere haben.

In dem Fall gehe ich mal davon aus, dass sie vielleicht nicht wussten, dass daraus so ein Problem enstehen könnte, und ihre Antwort vielleicht nur etwas leichtfertig war.

Von daher trägt wahrscheinlich eher Paul die Verantwortung, er muss ja auch selber wissen, was er mit seinem geld macht, und als Erwachsener hat er auch das Recht, damit was dummes anzustellen.

Paul

Anscheinend ist er als selbständig zu behandeln, sonst wäre er betreut oder ähnliches. Franz und Lukas haben trotzdem ebenfalls Schuld.

Du scheinst auch nicht der Hellste zu sein, weil du diese Frage immer wieder stellst. Bist du Paul?

Paul

Paul müsste ja selbst auch wissen, das er schnell beeinflussbar ist. Zumindestens wenn man sich selbst auch nur annähernd reflektieren kann. Von daher hätte er es sich vorher bereits denken können. Auch wenn die zwei "Freunde" evtl auch keine guten Gedanken bei der Idee an Paul hatten. Die Verantwortung, sich darauf einzulassen und die Idee anzunehmen, hat Paul sich selbst zuzuschreiben.