Wer ist reicher Polen oder Türkei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

zum Vergleich der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung zweier Staaten die der Human Development Index (HDI).

Der HDI der Vereinten Nationen ist der entscheidende Wohlstandsindikator.

Hier liegt Polen mit einem Index von 0,834 (das Maximum ist 1,000) auf Rang 35 von 187 erfassten Nationen, also im Bereich der sehr hohen menschlichen Entwicklung. Die Türkei hingegen belegt Platz Rang 69 und liegt damit lediglich im Bereich der hohen menschlichen Entwicklung.

Somit ist Polen diesbezüglich höher einzuschätzen.

Du mußt mal definieren, worauf sich dieser "Reichtum" bezieht:

- Reich an Bodenschätzen

- Reich an landschaftlicher Schönheit

- Reich an Menschen

- Reich in der Handelsbilanz (Exportüberschuss)

ch36667
Fragesteller

Ich meine natürlich Wirtschaftlich.

Woran sollte das bemessen werden.

BIP
Pro Kopf Einkommen

??

Die Türkei hat 17 größten Weltwirtschaft der Welt