Wer ist Lucifer und was ist die Bedeutung?

6 Antworten

Hallo Ozianaizzi,

die Begriffe Luzifer, Satan und Teufel werden in der Regel als Synonyme für ein und dieselbe Person gebraucht, wobei die Bibel den Begriff "Luzifer" nicht auf den Teufel anwendet! Das Wort "Luzifer" kommt nur in relativ wenigen Bibelübersetzungen vor und dann auch nur an einer einzigen Stelle. Diese lautet z.B. nach der Herders Laien-Bibel : „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!" (Jesaja 14:12).

Das hebräische Wort für "Luzifer" im Originaltext der Bibel hat die Bedeutung "Glänzender". In der Septuaginta (der ersten Bibelübersetzung ins Griechische) hat es die Bedeutung von "Sohn der Morgenröte" und wird daher oft mit "Morgenstern" übersetzt. Es bezieht sich jedoch nicht, wie bereits gesagt, auf Satan, den Teufel, sondern auf das babylonische Herrschergeschlecht. Warum kann man das sagen?

Nun, die Könige von Babylon waren sehr stolz und erhoben sich über alles und jeden. So wurde diesen Königen folgende Worte in den Mund gelegt: "Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. . . . ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen“ (Jesaja 14:13, 14).

Die "Sterne Gottes", die in diesem Text erwähnt werden, waren die Könige der davidischen Königsdynastie (siehe 4. Mose 24:14). Der babylonische König Nebukadnezar erhob sich insofern über "die Sterne Gottes", als er bekanntgab, die judäischen Könige unter sein Joch zu bringen.

Auch wenn es im Hinblick auf die Könige von Babylon, was ihre stolze Gesinnung betrifft, gewisse Parallelen zum Teufel gibt, bezieht sich der Ausdruck "Luzifer" in der Bibel eindeutig nicht auf den Satan!

Anders verhält es sich mit den Begriffen "Satan" und "Teufel", die in der Bibel sehr wohl synonym verwendet werden. Sie beziehen sich auf den abgefallenen Engel Gottes, der sich durch seine Handlungsweise selbst zum Satan (was "Widerstandleistender" bedeutet) und zum Teufel (was "Verleumder" bedeutet) gemacht hat.

LG Philipp

Es gibt keinen Vers in der Bibel, der sagt „Luzifer ist Satan bzw. der Teufel“, allerdings zeigt eine genaue Betrachtung verschiedener Bibelpassagen, dass Luzifer kein anderer als der Teufel sein kann. Der Sturz von Luzifer, wie in Jesaja 14,12 beschrieben, ist höchstwahrscheinlich dasselbe, auf das Jesus in Lukas 10,18 verwies: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“; ein ähnlicher Sturz wie in Hesekiel 28.
Jesaja 14,12–18 beschreibt einen Sturz eines „Luzifers“ aus dem Himmel, ein Name, der auch „Morgenstern“, „Sohn der Morgendämmerung“ oder „strahlender Stern“ bedeutet. Die Beschreibungen zeigen, dass kein anderer als Satan gemeint sein kann. Wir wissen aus Jesu eigenen Worten in Lukas 10, dass Satan vom Himmel fiel. Wenn also Jesaja sich auf Luzifer bezieht (in Hebräisch  helel), der auf die Erde verbannt wurde (Jesaja 14,12), kann es nur der Teufel sein. Der Grund für seinen Sturz steht in Versen 13 und 14: „Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«.“ Das war immer der Wunsch von Satan –Gott zu sein – und es ist genau diese Versuchung, die er im Garten Eden benutzte, um Eva dazu zu bringen, gegenüber Gott ungehorsam zu sein: „und ihr werdet sein wie Gott“ (1. Mose 3,5)....
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Luzifer wegen seiner Sünde des Stolzes und seines Wunsches, Gott zu sein, aus dem Himmel verbannt wurde. Jesus sagte, dass er sah, als Satan aus dem Himmel geworfen wurde. Daher dürfen wir schlussfolgern, dass Luzifer und Satan ein und derselbe sind."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/luzifer-satan.html

Satan. Ganz klar. Der Teufel. Und nein, Satan war niemals ein Engel. Engel können nicht fallen, da sie keinen freien Willen haben und nicht geprüft werden. Sie sind Gott niemals ungehorsam. Sie dienen ihm sowieso. Sie können nicht anders. Sie können von sich aus nichts tun, sie befolgen nur Befehle.

Satan war schon immer ein Jin=Geisterwesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Luzifer ist soweit ich weiß ein gefallenen Engel, also er war früher ein Engel, hat sich dann aber gegen Gott oder wen auch immer gestellt und ist jetzt ein Synonym für den Teufel