Wer ist haftbar, wenn ein anderer mit eigenen Bankdaten über meinen Account Lastschrift platzen lässt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich bin haftbar 100%
Meine Cousine ist haftbar 0%
Ich weiß es nicht 0%

5 Antworten

Warum richtet sich Deine Cousine nicht ein eigenes Kundenkonto zum Bestellen ein?

Das riecht schon ein bißchen nach Vorsatz.

den Namen meiner Cousine eingeben

Warum, wenn über Dein Kundenkonto bestellt wurde?

Da Deine Cousine Deinen Angaben zufolge die Bestellerin war, ist sie m.M.n. auch in der Verantwortung.

Diese Erkenntnis ist jedoch wenig tröstlich, wenn sie nicht greifbar ist.

Kurz und gut: wenn sich die Inkassoforderung namentlich gegen die Cousine richtet, dann brauchst Du m.M.n. nicht zu reagieren.

Andernfalls solltest Du zunächst bezahlen - alleine schon, um Dein Amazon-Kundenkonto wieder frei zu bekommen, welches vermutlich aktuell gesperrt ist.

Du kannst das Geld ja von der Cousine zurückfordern.

Ich bin haftbar

Dein Name steht auf der Rechnung, es ist alles über dein Account gelaufen. Du bist dafür haftbar.

Sonst könnte ja jeder sagen, dass war mein Nachbar, mein Freund, mein Kollege.... leider alle untergetaucht.

Du hast das Kennwort raus gegeben.

Wie willst du auch beweisen, dass du es nicht bestellt hast?

Ich bin haftbar

Hast dein Login weitergegeben, das verstößt schon gegen die Amazon AGB. Aber logischerweise bist du dann auch verantwortlich wenn das missbraucht wird. Was du da überhaupt fragen musst.

Du hast aber zivilrechtliche Ansprüche gegenüber deiner Cousine und wenn sie wusste, dass sie nicht genug Geld hat um das Bestellte zu bezahlen, dann nennt man das Eingehungsbetrug und ist strafrechtlich relevant. Könntest sie dann anzeigen.

Aber wie gesagt ist das zwischen dir und deiner Cousine. Nach außen bist du haftbar. Wende dich an ihre Eltern, zieh die Familie mit rein oder zeig sie an, aber klär das schnell, denn es ist dein Amazonaccout der dran hängt. Sperren die dich dann ist das ne lebenslange Sperre. Und wenn Amazon das nächste Mal ne Kreditkarte von dir will, dann weil du nicht mehr vertrauenswürdig genug bist für Lastschrift.

Ich bin haftbar

Du bist Vertragspartner, also haftest du

Ich bin haftbar

Du hast deinen Account zum betrügen zur Verfügung gestellt (denn nichts anderes macht deine Cousine) und keiner wird dir glauben das du nicht mit ihr zusammen arbeitest —- mal ganz böse und direkt formuliert