Wer ist diese Statue von Hashirsma Senju mit 1000 Händen?

3 Antworten

ich kenne diese Darstellung nur aus dem tibetischen. Als den Bodhisattva Avalokiteshavara.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Kekebej
Fragesteller

Danke, das müsste es sein.

Ich verstehe aber immernoch nicht was es mit den 1000 händen auf sich hat.

Im anime Naruto gibt es halt einen ninja der diese statue ruft und dem gegner einfach nur wegklatscht.

Buddhismus  17.04.2022, 17:41
@Kekebej

"Die 1000 Arme symbolisieren die mitfühlende Aktivität aller 1000 Buddhas, die nach der Überlieferung in diesem glücklichen Kalpa (buddhistisch-mythologisches Zeitalter) erscheinen werden.... "

Na ja, das ist tibetische Tradition. Aber, vielleicht hilft dir diese Erklärung ( von Wikipedia ) etwas weiter (?)

Mit "Animes" hat das alles weniger zu tun 😉.

Liebe Grüße: Manu

Hallo,

Das sieht nach der buddhistischen Quan Jin aus, der im chinesischen Raum verbreiteten Version von Avalokiteshvara.

Die 1000armige Vorstellung stammt aus der Einheit von Mitgefühl und Tatkraft. Um allen Wesen zu helfen, zerspringt das Herz in 1000 Stücke!